Re: samba4 unter ZFS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 20 Dec 2013 00:22:26 +0100 (CET)

Nicola Tiling wrote:
> Ich habe jetzt eine Antwort von der samba Mailingliste bekommen:
>
> "As an AD DC, we require the filesystem to be in UTF8, and that unix
> charset = UTF8. This is not documented. Use a tool like convmv to
> fix the filesystem names. "
>
> Das Konvertierungstool funktioniert prima.
>
> Ich frage mich - soll/muss ich jetzt noch irgendwas am ZFS drehen? -
> Sollte man vielleicht "utf8only=on" setzen?

Ist in Deinem Fall wohl nicht zwingend notwendig, wäre aber
hilfreich. Es verhindert, dass versehentlich Dateien mit
nicht-UTF8-Namen angelegt werden.

Zwingend notwendig wird es dann, wenn unterschiedliche
Clients auf den Server zugreifen, z.B. Windows und MacOs,
weil diese Systeme bei den UTF8-Zeichen unterschiedliche
Normalisierungen verwenden, was zu Kollisionen führen
kann. In dem Fall _muss_ man utf8only=yes setzen und
die normalization property auf "formD" (oder auf einen
anderen Wert != none, aber formD wird i.allg. empfohlen).

> Dummerweise geht das wohl nicht nachträglich.

Ja, in der Tat, es geht nur beim Anlegen des Dateisystems.
Das liegt vermutlich daran, weil bei einem existierenden
Dateisystem nicht garantiert werden kann, dass alle bereits
vorhandenen Namen UTF8-konform sind.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Das Urheberrecht, ursprünglich zum Ausgleich für darbende Künstler entwor-
fen, erlaubt in diesem Zeitalter elektronischer Medien darbenden Anwälten,
die Bürgerschaft auszuplündern." - Otis D. Wright II (US-Bundesrichter)