Re: freier Platz auf USB-Flash-Stöpsel

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 16 Dec 2013 14:20:29 +0100 (CET)

Harald Neuffer wrote:
> Am 12/13/13 10:40, schrieb Oliver Fromme:
> [ snip ]

Nur zur Sicherheit: Meine obige Bemerkung war natürlich nicht
bierernst gemeint. ;-)

> Hallo,
>
> FreeBSD-fachlich habe ich nichts mitzuteilen, aber Servus würde ich eher
> mit "zu Diensten" übersetzen.

Ja, die Bedeutung hat es wohl im Laufe der Jahrhunderte
angenommen. Wobei heutzutage wohl sowieso niemand mehr
über die eigentliche Bedeutung nachdenkt und es einfach
Synonym zu "Tschüss" u.ä. verwendet.

Interessant finde ich, dass das Wort "Tschüss" trotz seiner
religiösen Herkunft im Norden Deutschlands deutlich weiter
verbreitet ist als im katholischen Bayern, wo weltliche
Formulierungen wie "Servus" oder "Auf Wiedersehen" häufiger
anzutreffen sind.

Aber das zeigt wohl in erster Linie, dass sich kaum jemand
für die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung interessiert.
Die meisten Leute dürften es auch nicht wörtlich meinen,
wenn sie jemanden mit "Grüß Gott" begrüßen.

> Gruß Harald
>
> aus dem von Bayern besetzten Franken ;-)

Gruß,
   Olli
   ... aus München -- einer deutschen Enklave in Bayern ;-)

--
Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung: