Re: freier Platz auf USB-Flash-Stöpsel

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Mon, 16 Dec 2013 15:50:50 +0000 (UTC)

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Interessant finde ich, dass das Wort "Tschüss" trotz seiner
> religiösen Herkunft im Norden Deutschlands deutlich weiter
> verbreitet ist als im katholischen Bayern, wo weltliche
> Formulierungen wie "Servus" oder "Auf Wiedersehen" häufiger
> anzutreffen sind.

Ich glaube für die allermeisten Deutschsprecher hat "tschüs(s)"
keinerlei religiöse Konnotation und das Wort selbst ist nicht weiter
zerleg- oder herleitbar. Man muss schon in ein Herkunftswörterbuch
schauen, um herauszufinden, dass es als Nebenform zu niederdeutsch
"adjüs" von einer Grußformal aus den romanischen Sprachen abstammt,
die letztlich auf lateinisch "ad deum" ('zu Gott') zurückgeht. Über
die genaue Entlehnung herrscht keine Einigkeit: Kluge gibt wallonisch
"adjuus" als Quelle an, Duden neigt zu spanisch "adiós".

> Aber das zeigt wohl in erster Linie, dass sich kaum jemand
> für die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung interessiert.

Die Herkunft ist für die Bedeutung im gegenwärtigen Sprachgebrauch
auch ohne Belang ("etymological fallacy").