Re: PDF Verschlagworten: Werkzeug gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 11 Dec 2013 15:25:46 +0100

On Mi, 2013-12-11 at 15:08 +0100, Polytropon wrote:

> In der "alten Zeit" hätte man, wenn wirklich eine sehr einfache
> Lösung gewünscht wird, Tcl/Tk zur Hand genommen und damit einen
> "GUI-Wrapper" für die relevanten pdftk-Aufrufe gestaltet. :-)

Ja, als letzte Rettung mache ich sowas.

> Nee, mal im Ernst: Wenn Du die konkrete Verwendung "vorhersagen"
> kannst, ist Tcl/Tk ein seit Jahren bekanntes Mittel, mit CLI-
> Tools umzugehen und diese "laientauglich" zu machen. Die
> Programmiersprache selbst ist einfach zu erlernen. Ein gutes
> Beispiel ist z. B. tkBrief, ein Werkzeug, um Briefe mit der
> dinbrief-Klasse von LaTeX zu erstellen, ohne daß dafür LaTeX
> bekannt sein muß. Vielleicht könnte man hier etwas ähnliches
> zusammenkonstruieren?

Ich haber sogar mal in tcl Skripte geschrieben, aber mit der GUI-Technik
bin ich nie warm geworden. Heute würde ich wohl Werkzeuge wählen, die
mir wegen Gewohnheit besser in der Hand liegen.

> Vor vielen vielen Jahren habe ich vergleichbare Dinge selbst
> gern mit Tcl/Tk gelöst. Grundsituation: vielseitiges CLI-Tool,
> Benutzer aber weigern sich, zu lesen, zu lernen oder nach
> Anweisung zu handeln. Lösung: Tcl/Tk-Wrapper um das Skript,
> das nur die relevanten Optionen zuläßt und verschiede Formen
> der Unterstützung liefert (z. B. Auswahl aus einer Liste statt
> manuelle Eingabe, oder Überprüfung manueller Eingaben gegen
> eine Liste zulässiger Werte oder Muster). Der Pflegeaufwand
> ist hier vergleichsweise gering. :-)

Das ist genau meine Meinung und der vorliegende Fall, abgesehen von Tk.
Ich grusle mich schon vor Fragen wie: "Wer ist dier User rnack, der
Dokumente mit dem Schlagwort Schabe erstellt hat?" wenn ich die Leute
auf Texdateien loslasse.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>