Re: PDF Verschlagworten: Werkzeug gesucht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 11 Dec 2013 15:08:52 +0100

On Wed, 11 Dec 2013 14:19:57 +0100, Marc Santhoff wrote:

> Intressant in jedem Fall. Aber doch nur von Nutzen, wenn ich am Ende
> selbst etwas schreiben würde, direkt mit pdflib oder als GUI für pdftk.
>
> [...]
>
> Das soll von Hand passieren, also für eine ganze Reihe Dokumente einzeln
> von kundigen Menschen die Wissen, wie das Dokument einzuordnen ist. Wenn
> jetzt für jedes PDF eine Datei "new_info.txt" erst erstellt oder aus
> einem anderen Exemplar kopiert und überschrieben werden muß, ist das
> etwas unhandlich. Außerdem muß man die Liste der vergebenen Schlagworte
> [...]

In der "alten Zeit" hätte man, wenn wirklich eine sehr einfache
Lösung gewünscht wird, Tcl/Tk zur Hand genommen und damit einen
"GUI-Wrapper" für die relevanten pdftk-Aufrufe gestaltet. :-)

Nee, mal im Ernst: Wenn Du die konkrete Verwendung "vorhersagen"
kannst, ist Tcl/Tk ein seit Jahren bekanntes Mittel, mit CLI-
Tools umzugehen und diese "laientauglich" zu machen. Die
Programmiersprache selbst ist einfach zu erlernen. Ein gutes
Beispiel ist z. B. tkBrief, ein Werkzeug, um Briefe mit der
dinbrief-Klasse von LaTeX zu erstellen, ohne daß dafür LaTeX
bekannt sein muß. Vielleicht könnte man hier etwas ähnliches
zusammenkonstruieren?

Vor vielen vielen Jahren habe ich vergleichbare Dinge selbst
gern mit Tcl/Tk gelöst. Grundsituation: vielseitiges CLI-Tool,
Benutzer aber weigern sich, zu lesen, zu lernen oder nach
Anweisung zu handeln. Lösung: Tcl/Tk-Wrapper um das Skript,
das nur die relevanten Optionen zuläßt und verschiede Formen
der Unterstützung liefert (z. B. Auswahl aus einer Liste statt
manuelle Eingabe, oder Überprüfung manueller Eingaben gegen
eine Liste zulässiger Werte oder Muster). Der Pflegeaufwand
ist hier vergleichsweise gering. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany