Re: tomcat java system cpu usage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 10 Dec 2013 18:53:02 +0100 (CET)

Eine Ferndiagnose ist bei solchen Dingen schwierig. Es kann
alles Mögliche sein.

Als erstes würde ich ein Update auf stable/10 versuchen. Es
gibt da eine Reihe von Verbesserungen, die insbesondere auch
hochparallele Systeme betreffen (und hw.ncpu=32 ist ja schon
eine ganze Menge). Einen Versuch ist es wert.

Ich fasse mal Deine Beschreibung zusammen: Bei 50% Last (im
Vergleich zum Linux-System) ist noch alles in Ordnung, bis
auf geringfügig längere Antwortzeiten. Bei 100% Last dagegen
läuft es komplett aus dem Ruder und die Antwortzeiten gehen
massiv nach oben, bzw. die Kiste scheint zu "stehen".

Das klingt nach einem Resourcen-Engpass bzw. nach einer Art
Thrashing-Situation. Die Frage ist, was das Nadelöhr ist.
200k bis 250k syscalls sind zwar viel, aber nicht wahnsinnig
viel; da habe ich schon "Schlimmeres" gesehen. Das sollte
die Kiste nicht zum Umfallen bringen.

In der vmstat-Ausgabe fallen eigentlich nur die hohen Werte
bei der CPU-system-time auf, und die Anzahl der Prozesse, die
"runnable" sind (erste Spalte). Alles andere ist mehr oder
weniger im zu erwartenden Rahmen. Mein Verdacht ist, dass
durch die hohe 32fach-Parallelität eine Kernel-Resource ans
Limit gerät, so dass sich Threads blockieren.

Was läuft denn auf dem Rechner noch so? Ein Paketfilter (PF,
IPFW)? Dummynet? NFS? Sonst irgendwas Spezielles?

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert