Re: Ports make-Frage

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 3 Dec 2013 11:38:59 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> Ich habe ein Jail zum Bauen der Packages aus den Ports.
>
> Subversion muß ich zweimal bauen: Einmal nur für Clients, ein zweites Mal
> für den Server (mit MOD_DAV_SVN)
>
> Ich habe versucht, irgendwie make _nach_ "make config" dazu zu bringen,
> MOD_DAV_SVN=1 zu akzeptieren, aber ich habe es nicht hinbekommen.
>
> Muß ich tatsächlich zweimal manuell "make config" aufrufen?
>
> Oder gibt's was "Schöneres"?
>
> Es unterbricht meinen ganzen schönen Automatismus und ich hätte gern, daß
> es ohne Unterbrechung durchläuft.

Bei mir habe ich einen ähnlichen Fall: Ich muss von Shells
(zsh und bash) jeweils eine statische und eine dynamische
Version bauen. Die Option dafür heißt STATIC.

Das funktioniert wie folgt: Per "make config" habe ich die
dynamische Version als Default eingestellt, d.h. die Option
STATIC ist ausgeschaltet. So baue ich erstmal die dynamische
Version.

Für die statische Version legt mein Skript dann temporär die
folgende Datei an:

/var/db/ports/shells_zsh/options.local

Mit folgendem Inhalt:

OPTIONS_FILE_UNSET:=${OPTIONS_FILE_UNSET:NSTATIC}
OPTIONS_FILE_SET+=STATIC

Dann ganz normal "make", und es wird die statische Version
gebaut. Das Options-Framework liest nämlich zuerst die Datei
options und danach options.local (wenn es sie gibt), so dass
letztere bestimmte Optionen overriden kann. In diesem Fall
wird die Option STATIC aus der unset-Liste gelöscht (erste
Zeile) und in der set-Liste hinzugefügt (zweite Zeile).
Das ganze ist in Makefile-Syntax; Details kann man in der
make(1)-Manpage finden.

Im Anschluss löscht mein Skript die Datei options.local wieder,
so dass die Einstellungen von "make config" wiederhergestellt
sind.

Ich hab's jetzt nicht getestet, aber ich wüsste nicht, wieso
es in Deinem Fall nicht genauso gehen sollte. Die Datei
müsste dann /var/db/ports/devel_subversion/options.local
heißen, und statt STATIC nimmst Du MOD_DAV_SVN.
(Das "N" in der oberen Zeile ist _kein_ Tippfehler; bei Dir
müsste dort ...:NMOD_DAV_SVN stehen, um die Option aus der
unset-Liste zu löschen.)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable