Re: Xorg will meine gewünschte Auflösung nicht: mode "1600x1200" (exceeds panel dimensions)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 22 Nov 2013 10:24:45 +0100 (CET)

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> mein Monitor hat eine Native Auflösung von 1600x1200, mein Xorg ? oder
> der NV Treiber von Xorg ? sind aber der Meinung, das genau diese
> Auflösung nicht geht.
>
> ,----
> `----

Offenbar ist das ein Samsung-SyncMaster-Monitor (hättest Du
auch direkt schreiben können; dann hätte ich es nicht mühsam
aus dem Log heraussuchen müssen).

Einige SyncMaster haben im Menü eine Möglichkeit, das Format
des Bildes einzustellen. Dies hat Einfluss auf die EDID-
Informationen, die von Xorg ausgewertet werden. Du findest
diese Einstellung im Menü des Monitors unter Setup --> Image
Size. Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube,
es darf nicht auf "Auto" stehen. Probier einfach mal die
Möglichkeiten durch; dies kann sich auch von Monitor zu
Monitor unterscheiden. Nach der Änderung im Monitor-Menü
musst Du rebooten, weil die EDID-Informationen nur beim
Booten vom Nvidia-BIOS ausgelesen und gespeichert werden.
Ja, das ist umständlich, aber dafür kann weder FreeBSD noch
Xorg etwas.

> Ich habe die Sektion Screen weitest gehend von meinem Altrechner
> übernommen, auf dem 1600x1200 auf Anhieb lief. Auf dem Neurechner habe
> ich sogar mal alle anderen Buldschirm auflösungen auskommentiert.
>
> Section "Screen"
> [...]
> Modes "1600x1200(at)60" # "1024x768" "800x600" "640x480"

Das kann nur funktionieren, wenn Du auch eine Modeline für
"1600x1200(at)60" hast. Hast Du die? Sieht nicht danach aus:

> [...]
> (II) NV(0): Not using mode "1600x1200(at)60" (no mode of this name)

Aber selbst wenn, sollte der Modus ignoriert werden, wenn
er den EDID-Informationen widerspricht, um mögliche Schäden
am Monitor zu verhindern.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998