Re: Frage zu pppoe

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 21 Nov 2013 16:08:57 +0100 (CET)

Ulrich Grey <usenet(at)ulrich-grey.de> wrote:
> [...]
>
> Das Gerät dient als Gateway.
>
> Wenn ich userland-ppp starte:
>
> ppp -background telekom
>
> bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
>
> Working in background mode
> Warning: Add! route failed: ff02::: errno: Value too large to be stored
> in data type
> Warning: Add! route failed: 0.0.0.0: errno: Value too
> large to be stored in data type
> Using interface: tun0
> PPP enabled
>
> Die Verbindung wird aufgebaut, ich kann problemlos surfen, d.h.

Einfach ignorieren. Ich selbst bekomme jedesmal bei der
PPP-Einwahl folgendes:

tun0: Warning: 0.0.0.0: Change route failed: errno: No such process

Funktioniert aber trotzdem alles einwandfrei, schon seit
Jahrzehnten. Und wenn man mal danach googelt, findet man
zahlreiche Berichte von Leuten, die beim "add route" oder
"change route" die abenteuerlichsten Warnungen bekommen,
von "Network unreachable" bis zu "Disc quota exceeded" (!).
Und in der Regel funktioniert immer alles -- und wenn nicht,
liegt es an etwas, das damit nichts zu tun hat.

Mein Eindruck ist, dass ppp(8) irgendwo bein Setzen oder
Ändern der Route einen Rückgabewert erhält und diesen als
errno-Wert interpretiert, obwohl es gar keiner ist. Also
ein Bug. Man müsste sich den Source mal näher ansehen, um
diese Hypothese zu prüfen, wozu ich leider jetzt keine Zeit
habe. Aber wenn es ein "trivialer" Bug wäre, hätte sich
sicherlich schon jemand darum gekümmert.

> o ist dieser Fehler evtl. Plattformabhängig,

Augenscheinlich ist er eher zufallsabhängig.

> o kommt er von userland-ppp oder
> o z.B. von route?

Die Meldung kommt auf jeden Fall vom ppp(8). Der Fehler
kann aber theoretisch auch im Routing-Code des Kernels
liegen, mit dem ppp(8) per Socket kommuniziert.

> o welche Konsequenzen hat er?

Soweit ich das beurteilen kann: keine.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel