Noch eine Frage (diesmal zum pf)

From: Ulrich Grey <usenet(at)ulrich-grey.de>
Date: Thu, 21 Nov 2013 17:23:17 +0100

Vielen Dank für die Antwort.

Daß es in diesem Zusammenhang diverse Fehlermeldungen gibt, hatte ich
schon ergoogelt, bin aber nicht in der Lage, die Infos zuverlässig zu
interpretieren.

Im Zusammenhang mit der Einrichtung meines Gateways bin ich dabei, den
Packetfilter (pf) einzurichten. Das FreeBSD-Handbuch sagt:

"Beim Lesen der PF FAQ wollten Sie darauf achten, dass verschiedene
Versionen von FreeBSD auch unterschiedliche Versionen von PF enthalten.
FreeBSD 8.X (und älter) FreeBSD-Versionen benutzen PF aus OpenBSD 4.1.
FreeBSD 9.X (und neuer) benutzen hingegen PF aus OpenBSD 4.5."

In der FAQ auf http://www.openbsd.org/faq/pf/de/ ist folgender Hinweis
enthalten:

"Ebenso wie der Rest der FAQ wendet sich dieses Dokument an die Benutzer
von OpenBSD 5.4. Da PF ständig weiterentwickelt wird und sein
Funktionsumfang wächst, gibt es Unterschiede und Verbesserungen
zwischen der Version in 5.4-release und der Version in OpenBSD-current,
sowie Unterschiede zwischen der Version von 5.4 und früheren Versionen.
Dem Leser wird geraten, sich die Handbuchseiten der OpenBSD-Version,
mit der er gerade arbeitet, anzusehen."

Über diese Versionsunterschiede bin ich schon ein paarmal gestolpert,
was mir die Einarbeitung sehr erschwert (ich bin interessierter Laie,
kein Fachmann). Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwo im Netz eine
Fassung der FAQ, die den Stand der FreeBSD-Implementierung des PF
wiederspiegelt? Ich habe bislang nichts finden können.

Grüße

Ulrich