Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 11 Nov 2013 17:19:05 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Du hast doch 'ne Meise. ;-)

Wenn Du eine Begründung für diese Behauptung anbietest,
können wir darüber diskutieren. :-)

> Nein, im Ernst: Ich habe den OL mal in seiner "natürlichen
> Umgebung" kennengelernt und fand es eigentlich gar nicht
> mal so übel, vor allem sehr flott - im Vergleich zu dem,
> was CDE veranstaltet hat... :-)

Ich kannte OpenLook noch deutlich vor CDE und fand letzeres
einen deutlichen Rückschritt, sowohl was die Effizienz beim
Arbeiten anbelangt (olvwm: Key-Shortcuts, exaktes Positionieren
von Fenstern, dynamische virtuelle Desktops usw.) als auch den
Verbrauch von Resourcen.

(Das war damals Sun-Hardware unter SunOS 4.x und später unter
Solaris 2.x.)

> Tatsächlich? Ich hatte (habe noch, aber aktuell nicht in
> Betrieb, daher kann ich nicht verifizieren) einen P4, der
> lief immer mit vollen 2,0 GHz. Mir wurde mal gesagt, daß
> man mit FreeBSD-Funktionen die Geschwindigkeitsregulierung
> dieser CPU nutzen kann, aber daß der das _automatisch_
> machen sollte, kann ich so nicht bestätigen. Das Teil
> lief laut mbmon-Anzeige immer nahe an der 70°C-Grenze
> und fuhr den vollen Takt. Auch xcpufreq zeigte keinerlei
> Einbrüche.

Das Thermal-Throttling passiert auf einer niedrigeren Ebene
und unabhängig von den üblichen Taktfunktionionen. Dabei
wird die eigentliche Taktfrequenz nicht geändert (daher kann
man es im Monitoring nicht sehen). Stattdessen geht der
Prozessor immer wieder für kurze Zeit (Sekundenbruchteile)
in eine Art Pausemodus, er fängt praktisch an zu "stottern".

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."