Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 11 Nov 2013 12:39:27 +0100

On Mon, 11 Nov 2013 10:05:58 +0100, Lars Engels wrote:

> Doch, ist leider so, siehe:
> http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2013/04/29/mozilla-entfernt-mit-firefox-23-einstellungen-aus-dem-einstellungsdialog/
>
> Aber wie jemand anders schon schrieb, gibt's dafür eine Extension, um
> den
> Button wieder zu aktivieren und JS zu deaktivieren.

Das zeigt meiner Ansicht nach ein gravierendes Problem in der
Entwicklermentalität, daß man eine _zusätzliche_ Software
benötigt, um eine jahrelang etablierte und als Standard-
funktionalität angesehene Einstellmöglichkeit wiederzuerlangen.
Gut, ich bin kein Webbrowser-Entwickler und kann daher nicht
sagen, ob die Entscheidung, eine "JS Aus"-Funktion _nicht_
mehr einzubauen technischer oder psychologischer Natur ist
(d. h. "Wenn ein User das versehentlich verfummelt und dann
nichts mehr geht, ist er traurig und mäkelt rum, also machen
wir, daß er es nicht abschalten kann, so bleibt er zufrieden.").
Klar ist JS mittlerweile zu einem integralen Bestandteil des
WWW geworden (wie schon dargelegt). Aber Bevormundung hat auch
was Gutes. Jubel Trubel Gemeinschaftsgefühl, man braucht nicht
mehr so viel zu denken. ;-)

Was kommt als nächstes? Eine Extension, damit man Text zentriert
darstellen oder PNG-Dateien anzeigen kann? :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany