Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Silvio Siefke <siefke_listen(at)web.de>
Date: Sun, 10 Nov 2013 15:02:17 +0100

On Sun, 10 Nov 2013 12:57:37 +0100 (CET)
Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Das hängt aber von so vielen verschiedenen Faktoren ab
> (restliche Hard- und Software, geöffnete Web-Seiten usw.)
> und nicht zuletzt auch vom persönlichen subjektiven
> Empfinden, dass man darüber schwerlich eine pauschale
> Aussage treffen kann.

Gut stimme ich Dir zu. Aber gegenüber den Netbooks arbeitet
der Chrome und Firefox nach meinen Empfinden besser.

> Man müsste schon einen einheitlichen Browser-Benschmark
> unter kontrollierten, vergleichbaren Bedingungen laufen
> lassen. Und selbst dann spielen neben dem Prozessor noch
> andere Dinge mit hinein.

Das wäre dann doch zu weit gegriffen.

> Compilieren ist eher ein ganz schlechtes Verfahren, um
> die Performance eine Prozessors und/oder eines ganzen
> Systems zu ermitteln. Allein schon deswegen, weil der
> Compiler für beide Prozessoren u.U. unterschiedlich
> optimieren muss (ganz krass wird dies bei unterschiedlichen
> Architekturen sichtbar). Und dann stellt sich die Frage
> nach der Parallelisierbarkeit bzw. wie sehr ein Multicore
> und/oder Hyperthreading-fähiger Prozessor davon profitiert.

Weiß ich nicht bin ich kein Profi. Würde mich definitiv mal interessieren,
was bei einen komplierten System an Hardware best ist. FreeBSD
und Gentoo nutzen ja beide so ein Paketmanagement.

> Und mit der Performance eines Browsers ist es ohnehin nicht
> vergleichbar.

Das könnte ich sogar noch verstehen, aber wie gesagt no profi.

> Das Alter eines Prozessors ist nicht allein entscheidend.
> Der P4 war ja ein ganz normaler Desktop-Prozessor, der Atom
> dagegen ist als kleiner, stromsparender Prozessor für Nettops,
> Thin-Clients, Embedded-Systeme u.ä. gedacht.

Jep obwohl meine Rootserver mittlerweile auch alle mit Atom laufen.

> [...]
> Es kommt halt drauf an, was es genau für welche sind. Der
> Pentium-IV wurde immerhin 9 Jahre lang produziert, mit
> unterschiedlichen Core-Varianten, die unterschiedliche
> Features unterstützen (manche können 64Bit, SSE3 etc.,
> andere können des nicht). Beim Atom sieht es ähnlich aus.
>
> Bei der "Performance pro Watt" steht ein Atom auf jeden Fall
> besser da als irgendein P4, egal wie alt, und auch bei der
> reinen Single-Thread-Performance dürfte ein Atom die Nase vorn
> haben, allein schon wegen der moderneren Pipeline-Architektur.

Stromsparend ist es auf jeden Fall. Die Stromrechnung ist um 50%
weniger geworden. Das war mein Argument ein Netbook zu kaufen,
allerdings bei Update Runs sei es FreeBSD oder Gentoo kratzt das
gewaltig an den Nerven. Zumal die Netbooks beim compile nicht
nutzbar sind. Aber man muss es halt abwägen, was man erreichen
will und solange Kaffee und Zigaretten vorhanden sind und ein
Buch greifbar ist kann ich damit leben. Es ärgert mich aber
schon, zumal im Moment I3 Subnetbooks relativ günstig bekommt.
Mein Nachbar meint immer ich sollte mir lieber eines mit normaler
CPU kaufen, die Atoms sind für meine Anforderungen nicht geschaffen.

> Ist klar. Wenn wir schon die obligatorischen Fahrzeug-
> Vergleiche bemühen: Wenn ich Besitzer eines Eselskarren
> wäre, würde ich es auch nicht gerne hören wollen, dass
> das nicht gerade die optimale Fortbewegungsmethode im
> heutigen Straßenverkehr ist.

Ist ein normaler PKW ebenfalls nicht. Kosten und Nutzen stehen in
keinem Verhältniss.

Bester Artikel (persönliche Meinung)
http://bernd-leitenberger.de/erfindungen.shtml

> "was die meisten nicht mögen" -- worauf stützt sich diese
> Behauptung? Mir sind keine diesbezüglichen statistischen
> Erhebungen bekannt. Mögliche, dass Google Chrome bei den
> FF-Anhängern nicht beliebt ist (was ja nicht verwunderlich
> wäre), aber selbst das ist nur Spekulation.

Also wenn man sich die Usermeinungen des FF so sieht kommen
die Unzufriedenen immer mehr. Mir ist es egal, ich nutze FF
nur zwecks Website Check die ich baue, sonst ist das definitiv
nicht mein Browser.

> Dass Opera sich selbst zerstört, kann ich aus eigener
> Erfahrung auch nicht bestätigen. Zumindest alles, was ich
> damit anstelle, funktioniert einwandfrei.

Naja eigentlich schon, dass hier auf Webkit aufgesprungen wird
und das optische auch noch an Chrome angesiedelt wird finde ich
persönlich keine Bereicherung und auch hier, die User Meinungen
sind gleich. Persönlich haben wir es ja noch gut das die alte
Schiene noch geflegt wird, wie lange ist abzuwarten. Opera glänzt
im Moment sehr damit alles und alles auf den Prüfstand zu stellen
und wegzurationieren.

> [...]
> der FF der einzige Browser, mit dem ich nach dem Update auf
> Android 2.3 noch "anyterm" nutzen konnte. Bei allen anderen
> Browsern hat entweder das Display-Update oder die Onscreen-
> Tastatur nicht richtig funktioniert. Das war aber eher ein
> Bug in anyterm, und es war purer Zufall, dass FF davon nicht
> betroffen war. Seit Android 4.x ist das Problem eh gegessen
> (und FF dort nicht mehr zum Einsatz gekommen), mal davon
> abgesehen, dass ich anyterm in jüngster Zeit nur noch selten
> benötige -- zum Glück, denn diese Software hat ohnehin die

Kann ich nicht mit reden, ich bin zwar am überlegen mir ein Android
Fon zu kaufen, aber irgendwie komme ich mit den ganzen Angeboten
nicht klar, ist beim Tablet auch so. Deshalb laufe ich noch mit
meinen guten alten E72 von Nokia herum. Nur der Support hat mir
natürlich nahegelegt ein neues Mobile zu erwerben. Werde ich
auch machen müssen, kommt aber garantiert nicht vom "Trojaner"
Nokia. Blackberry hat eigentlich mein Interesse, steht aber kurz
vor der Pleite und dann bleibt ja nur Pest und Colera.