Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Silvio Siefke <siefke_listen(at)web.de>
Date: Fri, 1 Nov 2013 19:50:42 +0100

Hallo,

On Mon, 28 Oct 2013 17:30:28 +0100 (CET) Oliver Fromme
<olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Dass ein aktueller Firefox beim Rendern aktueller Webseiten
> mit einem Multicore-Prozessor angenehmer zurechtkommt, ist
> durchaus kein Quatsch.

Ich nutze ja hin und wieder mal meinen Vater seinen Rechner, Core 2
und Firefox aber das er jetzt schneller ist. Das muss aber im ms Bereich
liegen den so wirklich merkt man das nicht. Das einzige wo man es merkt
sind Flash Sites wie Youtube. Die sind schneller aber solange ich Kaffee
und Zigaretten habe ist mir das eigentlich egal.

> Der NC10 hat übrigens einen Atom N270, der Hyperthreading kann
> und weniger als halb so alt ist (2008) wie Heinos P4 (2002).
> Darüberhinaus hat der NC10 auch bereits SATA mit NCQ, Heino
> dagegen dürfte noch PATA haben, vermute ich. Auch dies macht
> einen großen Unterschied.

Richtig aber ich habe einen P4 sogar das gleiche was genannt wurde und
hier arbeitet Firefox und Chrome nicht langsam oder extrem ausgebremst.

[siefke(at)gentoo-desk:~]$ cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 15
model : 2
model name : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
stepping : 7
microcode : 0x33
cpu MHz : 2399.940
cache size : 512 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 2
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe up pebs bts cid xtpr
bogomips : 4784.42
clflush size : 64
cache_alignment : 128
address sizes : 36 bits physical, 32 bits virtual

Ist zwar ein Gentoo Rechner, aber der Rechner ist definitiv schneller
als der neuere Atom. Okay ich habe keine Ahnung was beim Compilen jetzt
wirklich gefragt ist, aber zum Vergleich:

Intel Atom D255
siefke(at)gentoomobile ~ $ genlop -t libreoffice

 * app-office/libreoffice
     Fri Oct 25 00:35:01 2013 >>> app-office/libreoffice-4.1.2.3
       merge time: 17 hours, 51 minutes and 30 seconds.

P4
[19:38:36][siefke(at)gentoo-desk:~]$ genlop -t libreoffice
 * app-office/libreoffice

     Thu Oct 17 13:57:31 2013 >>> app-office/libreoffice-4.1.2.3
       merge time: 13 hours, 7 minutes and 17 seconds.

Also neuer hin oder her, aber ein neueres System was vom Dino geschlagen
wird?

> Da hast Du Marcus missverstanden, er hat nicht das Pferd mit
> dem Auto verglichen. Ergäbe auch keinen Sinn.
>
> Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich eher den Ferrari
> nehmen. Der hat definitiv mehr Stärke und Glanz, und auf
> Persönlichkeit verzichte ich bei einem Fortbewegungsmittel
> lieber, das soll nämlich nur genau das tun, was ich will.

Ich nehme den alten Ross :) Man kann viel mehr sehen, Menschen
kennen lernen und hat Zeit bis zum Ziel ohne den Stress beim
Auto Fahren.

> Wobei Firefox eigentlich weder ein Pferd noch ein Auto ist.
> Eher ein in die Jahre gekommener Dinosaurier. Vielleicht
> fällt ihm ja demnächst ein Asteroid auf den Kopf und erlöst
> ihn von seinem Leiden. :-)

Das wollen die FF User aber nicht hören. :) Es wird dann auch eng
mit einer Browser. Opera zerstört sich selbst im Moment, Google Chrome
ist ja Google was die meisten ja nicht mögen, lustig gerade bei FF Usern,
dann haben wir noch Chromium aber da wird auch nur böse gesprochen. Oh oh,
ich hoffe ich kann Opera noch so lange wie möglich nutzen, ansonsten habe
ich ja noch Lynx.

Mfg