Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 31 Oct 2013 09:32:47 +1100 (EST)

On Wed, 30 Oct 2013, Polytropon wrote:

> Es wäre eine größere Hilfe, wenn das Finanzamt gleich einen
> neuen Rechner, vorinstalliert mit aller Software zur Interaktion
> mit diesem Verein, per Post schicken würde. Da wüßte man dann
> auch, wo die eigenen Steuergelder so für ausgegeben werden. :-)

Wahrscheinlich brauchst Du eine Handvoll VMs, denn "dieses Programm läuft
nur mit Java5","Dieses Programm braucht Java6";-)

Meine Frau (Buchhalterin, und hier downunder ist das mit dem Finanzamt
genauso..) braucht Windows für die Steuerdinge.

Sie war, auf dem gleichen Rechner, Linux gewohnt. Windows läuft darauf nur
schnarchlangsam.. Außerdem kommt da im Firefox irgendeine obskure
Suchseitre statt Google hoch.. kurz, es ist zum ..

Es ist ein 12" Netbook, mit 2GB RAM und irgendeine nicht zu schnelle CPU.
Alles ca. Ende 2009.

Frage: Kann man darauf Windows 7 als VM "brauchbar" laufen lassen, mit
Minimalinstallation? Was sie braucht, ist Excel (LibreOffice Calc war
frustrierend, meint sie) und dann der Browser für den Steuerkrams (das
braucht wiederum Java..)

Den "Rest" würde sie dann wieder in Linux erledigen. Zum Datenaustausch
wurde ich wohl Samba nehmen.

Ich gedenke ohnehin eine SSD-Platte reinzustecken, meinen eigenen Laptop
hat das entscheidend geholfen. 128GB für $100 - das ist genug.

Das könnte dann mit einer Neuinstallation verbunden werden.

Das führt mich zur zweiten Frage:

Für diesen Rechner und vielleicht auch meinen (auch ein Netbook, 10")
gedenke ich auch mal PC/BSD einzusetzen, Ubuntu hat so seine Macken und es
werden mit jedem Upgrade (vielleicht ist es ja diesmal besser..) mehr.

Vor (4?5?) Jahren fand ich die Wireless-Konfiguration untter FreeBSD sehr
umständlich, ich wollte nicht eine Handvoll manpages lesen müssen und eine
halbe Stunde probieren (vielleicht jetzt etwas übertrieben), bis ich
WiFi-Verbindung hatte.. Ist das einfacher geworden? Gibt's dafür ein
GUI-Programm?

Ich würde, im ganzen, gern mit den Netbooks noch eine Weile leben, denn
die Geräteklasse sagt mir (und meiner Frau auch) auf Grund der
Handlichkeit zu (zuhause steckt man dann halt externen Monitor etc. rein)
und die scheint ja so langsam auszusterben.

Ich habe sogar zum Mac Air geschielt, wenn man da ein ordentliches OS
drauf bringt..

Es grüßt
Peter