Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 30 Oct 2013 21:03:16 +0100

On Wed, 30 Oct 2013 15:22:23 +0100 (CET), Oliver Fromme wrote:

> Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Er ist jetzt schon
> seit einer ganzen Weile an fünfter Stelle hinter Chrome, IE,
> FF und Safari.

Das ist richtig, aber "Internet Explorer" zählt nicht als
Webbrowser. Also an vierter Stelle. :-)

Bei vielen "modernen" Seiten scheint es auch so zu sein,
daß die "Browser-Zielgruppe" ganz deutlich auf das
Triumvirat "Firefox - Chrome - Safari" abgebildet wird.
Andere _mögliche_ Browser werden von vornherein gar nicht
unterstützt (und dies durch "Fehlerbildschirm" signalisiert).

Opera war vor einigen Jahren wirklich wegweisend: die ersten,
wenn es darum ging, etwas Neues verläßlich zu implementieren.
Dabei litt die Geschwindigkeit mit einem Versions-Update meist
nicht - oft war das Gegenteil der Fall: neue Version, läuft
schneller. Das, gepaart mit dem (bisher von _keinem_ anderen
Browser realisierten) durchdachten und bequemen Maus- und
Tastatur-Interface, ist ein Grund, warum ich mich immer mal
wundere, warum Opera nicht bekannter / beliebter ist...

Darf ich auch hier wieder rummaulen und sagen: "Das Schlechteste
setzt sich durch"? ;-)

On Wed, 30 Oct 2013 15:15:24 +0000 (UTC), Christian Weisgerber wrote:
> Die populärsten Webbrowser sind, in irgendeiner Reihenfolge, Chrome,
> Firefox, Internet Explorer und Safari. Da kann Opera bestenfalls
> an fünfter Stelle folgen.

So, wie Opera gemeinhin ignoriert wird ("Hä? Das kenne ich
nicht, das gibt's auch gar nicht, weil das Internet ist ja
Google!"), lebe ich in dem Luxus, "Internet Explorer" immer
dann ignorieren zu können, wenn es um solche Fragestellungen
geht. Das schlägt sich dann in meiner (total subjektiven)
Bewertung der Stelligkeit nieder. Ich gebe das aber auch
zu. :-)

> Da hilft das Finanzamt selbst nach: Alle drei, vier Jahre
> darf man einen neuen PC von der Steuer absetzen. ;-)

Es wäre eine größere Hilfe, wenn das Finanzamt gleich einen
neuen Rechner, vorinstalliert mit aller Software zur Interaktion
mit diesem Verein, per Post schicken würde. Da wüßte man dann
auch, wo die eigenen Steuergelder so für ausgegeben werden. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany