Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 31 Oct 2013 09:40:59 +0100

On Do, 2013-10-31 at 09:32 +1100, Peter Ross wrote:

> Sie war, auf dem gleichen Rechner, Linux gewohnt. Windows läuft darauf nur
> schnarchlangsam.. Außerdem kommt da im Firefox irgendeine obskure
> Suchseitre statt Google hoch.. kurz, es ist zum ..
>
> Es ist ein 12" Netbook, mit 2GB RAM und irgendeine nicht zu schnelle CPU.
> Alles ca. Ende 2009.
>
> Frage: Kann man darauf Windows 7 als VM "brauchbar" laufen lassen, mit
> Minimalinstallation? Was sie braucht, ist Excel (LibreOffice Calc war
> frustrierend, meint sie) und dann der Browser für den Steuerkrams (das
> braucht wiederum Java..)

Ich würde pauschal ja sagen, wenn man nicht zu ungeduldig ist
(Startzeiten). Mit XP auf einem Desktop und 4 GB, allerdings mit massig
Zeug nebenbei, läuft die VM rund. Sogar ältere Spiele kann man sich
trauen, darin laufen zu lassen (C&C Tiberium Wars oder so, Earth 2150 &
2160).

Ich würde allerdings zu mindestens zwei Kernen bzw. HT raten, wie hier
schon erörtert dürfte es mit nur einer "CPU" nervtötend werden.

> Den "Rest" würde sie dann wieder in Linux erledigen. Zum Datenaustausch
> wurde ich wohl Samba nehmen.
>
> Ich gedenke ohnehin eine SSD-Platte reinzustecken, meinen eigenen Laptop
> hat das entscheidend geholfen. 128GB für $100 - das ist genug.

Genau, da bewirkt man tatsächlich was.

> [...]
>
> Vor (4?5?) Jahren fand ich die Wireless-Konfiguration untter FreeBSD sehr
> umständlich, ich wollte nicht eine Handvoll manpages lesen müssen und eine
> halbe Stunde probieren (vielleicht jetzt etwas übertrieben), bis ich
> WiFi-Verbindung hatte.. Ist das einfacher geworden? Gibt's dafür ein
> GUI-Programm?
>
> Ich würde, im ganzen, gern mit den Netbooks noch eine Weile leben, denn
> die Geräteklasse sagt mir (und meiner Frau auch) auf Grund der
> Handlichkeit zu (zuhause steckt man dann halt externen Monitor etc. rein)
> und die scheint ja so langsam auszusterben.

Ich habe jüngst mal wieder von einer externen USB-Platte PCBSD 9 laufen
lassen. DAuert ein bisserl, bis es da ist, aber fuunktioniert gut. Wenn
das Netbook auch von USB oder einer live-DVD booten kann, mach das mal
und guck es Dir an.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>