Re: CPU-Vergleich?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 30 Oct 2013 18:52:14 +0100 (CET)

Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de> wrote:
> Kennt jemand eine Übersicht über die x86-Prozessoren der letzten,
> sagen wir mal, zehn Jahre und ihre relative Geschwindigkeiten?
>
> Ja, mir ist bewusst, dass verschiedene Designs schwer zu vergleichen
> sind, von der relativen Gewichtung verschiendener Kernzahlen ganz
> zu schweigen.
>
> Ich stehe in letzter Zeit immer mehr ratlos da und habe keine Ahnung,
> wie ich die Leistungsfähigkeit von konkreten Prozessoren auch nur
> grob einschätzen soll. Zum Beispiel sehen die neuen Intel Silvermonts
> sehr interessant aus, aber haben die inzwischen zu einem fünf Jahre
> [...]

Als groben Anhaltspunkt kann man die Werte von hier nehmen:

http://www.cpubenchmark.net/

Wie Du schon schreibst, ist die Performance eines Prozessors
nur schwer in Zahlen zu fassen. Es kommt auf Gewichtungen
und die Art der Messungen an. Ganz davon abgesehen, dass die
Performance eines Rechners noch von viel mehr abhängt als
vom Prozessor, und erst recht davon abgesehen, dass neben der
Performance auch andere Faktoren eine Rolle spielen können
(z.B. Unterstützung spezieller CPU-Features, Stromaufnahme
im idle-Modus, integrierte GPU usw.).

"A misleading benchmark test can accomplish in minutes what
years of good engineering can never do." -- Dilbert (2009-03-02)

Aber wie gesagt, obige Werte kann man zumindest als groben
Anhaltspunkt nehmen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"When your hammer is C++, everything begins to look like a thumb."
        -- Steve Haflich, in comp.lang.c++