CPU-Vergleich?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Wed, 30 Oct 2013 15:44:43 +0000 (UTC)

Kennt jemand eine Übersicht über die x86-Prozessoren der letzten,
sagen wir mal, zehn Jahre und ihre relative Geschwindigkeiten?

Ja, mir ist bewusst, dass verschiedene Designs schwer zu vergleichen
sind, von der relativen Gewichtung verschiendener Kernzahlen ganz
zu schweigen.

Ich stehe in letzter Zeit immer mehr ratlos da und habe keine Ahnung,
wie ich die Leistungsfähigkeit von konkreten Prozessoren auch nur
grob einschätzen soll. Zum Beispiel sehen die neuen Intel Silvermonts
sehr interessant aus, aber haben die inzwischen zu einem fünf Jahre
alten PC aufgeschlossen? Oder doch noch nicht? Oder ihn längst
überholt? Wie schnell ist der erwähnte Atom N270 im NC10 bezogen
auf irgendwas, was ich kenne? Etc. usw.