Re: Braucht man heute zum Surfen mit dem Firefox schon einen Multicore CPU?

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)gmx.net>
Date: Mon, 28 Oct 2013 15:12:49 +0100

Moin,

> Verrückt. Bildbearbeitung mit GIMP - kein Problem.
>
> Raw-Entwicklung mit RAW-Therapee - okay, nicht flott, aber das ist
> auch EXTREM rechen intensiv - und vor allem Speicherintensiv.
>
> Surfen mit Firefox: Problematisch.

Ich kenne Gimp nicht gut genug, aber ich vermute einfach mal, dass die Anwendung
eher Single-Threaded ist und mit einer CPU mit nur genügend MHz vollkommen
glücklich ist.

Wenn du eine Webseite öffnest, macht der Browser eine ganze Menge parallel. Es
werden mehrere Verbindungen geöffnet, um die reine HTML Seite abzurufen, dann
die diversen Bilder, CSS und Javascripte zu laden. JaegerMonkey, die Javascript
Engine des Firefox selbst ist schon Threaded. Du siehst, hier geht eine Menge
parallel ab.

> Damit heutige Browser das heutige Web gut darstellen können, braucht es Druck unter
> der Haube oder halt Geduld beim Seitenaufbau, ist die vermutlich grausame Realität.
>

> Echt verrückt. Kannste besser bildbearbeitung machen..

Ist halt auch eher Single-Threaded, ich glaube nicht, dass gimp-fu Scripte
großartig parallelisiert sind. Daher geht es gefühlt anders ab.

> P4 2.8GHZ
Wie Olli schon schrieb, jedes Telefon hat inzwischen mehr als einen Kern. Du solltest
überlegen ob in dein Board eventuell nen Core2Duo passt. Die verbrauchen vielleicht
als Bonus sogar weniger Strom als dein alten P4 Brüter.

Grüße,
Marcus

pedo mellon a minno