Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 19 Oct 2013 10:10:39 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Technisch erklären ist immer so eine Sache.
> Warum kann man nicht zum Mond fliegen, wenn das doch vor so vielen
> Jahren schon geklappt hat?

[off-topic]

Man könnte schon, wenn man wollte. Das ist eher eine
politische und wirtschaftliche Entscheidung, keine
technische.

Damals war der Konkurrenzdruck zwischen den USA und der
Sowjetunion weitaus höher als heute, und spätestens nach
dem "Sputnik-Schock" begannen die Amerikaner, obszön hohe
Geldmengen in das Mondprogramm zu pumpen, das eine große
Image-Bedeutung hatte. Dabei wurden auch Risiken in Kauf
genommen, die heutzutage (spätestens seit der Challenger-
Katastrophe) völlig untragbar wären. Bei den bemannten
Mondlandemissionen standen die Chancen für eine Rückkehr
vergleichsweise schlecht.

Heute ist eine andere Zeit. Das Ende des kalten Krieges
hat den Konkurrenzdruck geschwächt, Raumfahrt ist eher
Mittel zum Zweck und weniger ein Prestige-Projekt, und
in der breiten Bevölkerung werden die hohen Ausgaben für
die Raumfahrt weitaus kritischer gesehen. Politiker,
die wiedergewählt werden wollen, stecken das Geld lieber
in andere Ressorts. Immer mehr Aufgaben in derRaumfahrt
werden zu privaten Unternehmen verschoben (siehe Space-X),
die wirtschaftliche Interessen haben. Und die Menschen,
die in den Weltraum (z.B. zur ISS) geschickt werden, sind
heutzutage mehr Wissenschaftler als Soldaten.

Und nicht zuletzt ist es gerade der technische Fortschritt,
der dazu führt, dass der Bedarf an bemannten Mondmissionen
gesunken ist: Moderne unbemannte Sonden -- und solche
werden durchaus auch in unserer Zeit zum Mond geschickt,
nicht nur zum Mars -- können viele Dinge erledigen, wofür
früher Menschen gebraucht wurden. Und das für einen
Bruchteil des Geldes und ohne Risiko für Menschenleben.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion