Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Oct 2013 17:08:56 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ein "neuer" Trick besteht darin, ein altes, dadurch offenbar
> fehlertoleranteres Laufwerk zu benutzen.

Alt ist nicht unbedingt besser. Ich denke, das es eher
umgekehrt ist und sich die Fehlerkorrekturverfahren mit
den Jahren verbessert haben. Und auch 72fach-Laufwerke
bremsen bei "schwachen" Datenträgern automatisch ab (und
man kann dies auch per Software steuern).

> Man konnte durch die CD durchschauen - von der
> Oberseite war die (nach unten) reflektierende Schicht
> teilweise abgebröselt,

Ah. In dem Fall kann es helfen, die "offenen Wunden" mit
einer dünnen Schicht Silberlack zu benetzen. Gründlich
trocknen lassen und dann versuchen, die Daten mit 1-fach
Geschwindigkeit auszulesen.

Zumindest bei gepressten CDs hilft das. Bei gebrannten
leider meistens nicht.

> andere Teile waren mit Klebe-
> etiketten beschmiert. Ergebnis in einem 16-fach-Laufwerk:

Ein 16-fach-Laufwerk ist doch nicht "alt". :-)

> Mir ist mal eine Art Wachsmalstift untergekommen, vielleicht
> könnte man sowas verwenden, da es sich dann ja nur um eine
> "Oberflächenanlagerung" handelt, die die äußeren Schichten
> chemisch nicht beeinflußt (und schlimmstenfalls auflöst)?

Keine Ahnung, es kommt wohl darauf an, was in den Stift
genau drin ist. Wachsmalstifte sind in der Regel ölhaltig,
und auch Öl kann das Label angreifen. Davon abgesehen
können bei den hohen Radialkräften, die in x-fach-Laufwerken
auftreten, Wachspartikel abfliegen und irgendwo im Gerät
landen. Nicht gut.

> Das setzt aber voraus, daß die Zuordnung "Medium - Hülle"
> intakt bleibt. ;-)

Ja, man muss natürlich ordentlich arbeiten. Wenn ich eine
CD verwende, lege ich die Hülle oben auf das Laufwerk bzw.
auf den PC, und nach der Entnahme kommt die CD sofort wieder
in die Hülle.

Wer mehrere CDs ohne Hülle herumfliegen hat, hat sowieso ein
Problem. Und bei Spindelware ohne separate Hüllen muss man
natürlich besonders aufpassen.

Aber wer heutzutage mit einer großen Anzahl CD-ROMs hantiert,
sollte sich überlegen, ob er nicht etwas grundsätzlich anders
machen kann. Nur ein Beispiel: USB-Flash-Sticks haben vor
kurzem die Preisgrenze von 50 Cent pro GB geknackt, ein 64GB-
Stick ist handlicher als 80 CDs oder 15 DVDs, hat kürzere
Zugriffszeiten und kann einfach gemountet und beschrieben
werden, ohne dass man erst ein Image erstellen und am Stück
brennen muss. Und man kann ihn bekleben und beschriften, wie
man will, solange der Stecker frei bleibt. Auch bezüglich
der Lagerbedingungen sind die Sticks im Vergleich zu CDs und
DVDs unempfindlich (Sonnenlicht, Wärme).

> Backup ja, Archiv nein. Obwohl es auch für Backup bequemere
> Lösungen gibt. CDs und DVDs scheinen als Offline-Transfer-
> datenträger durchaus eine Daseinsberechtigung zu haben, aber
> für "wichtige Geschäftsdaten" (einzige Ausführung!) mit
> Sicherheit nicht. :-)

Auch für Offline-Transfer scheinen mir heutzutage USB-Sticks
besser geeignet zu sein. Viele moderne Geräte (Netbooks,
Tablets u.ä.) haben USB-Schnittstellen, aber keine optischen
Laufwerke eingebaut. Man könnte natürlich ein externes
anschließen, aber wieso sollte man das tun, wenn's auch
einfacher geht?

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)