Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Oct 2013 15:50:46 +0200

On Thu, 17 Oct 2013 15:25:17 +0200 (CEST), Oliver Fromme wrote:
> Wobei schädliche Aufkleber oder Beschriftungen echt gemein
> sind; da hilft auch der alte Trick mit dem Tesafilm nicht
> mehr.

Ein "neuer" Trick besteht darin, ein altes, dadurch offenbar
fehlertoleranteres Laufwerk zu benutzen. Mir wurde mal
eine CD mit "wichtigen Geschäftsdaten" (einziges Exemplar
natürlich) dargereicht, das nicht mehr gelesen werden
konnte. Man konnte durch die CD durchschauen - von der
Oberseite war die (nach unten) reflektierende Schicht
teilweise abgebröselt, andere Teile waren mit Klebe-
etiketten beschmiert. Ergebnis in einem 16-fach-Laufwerk:
Nach einigen Stunden und zahlreichen Wiederholungen
konnte der Inhalt 1:1 abgezogen werden. "Moderne"
Laufwerke verschiedenster Hersteller konnten nicht
mal mehr die TOC der CD auslesen, geschweige denn die
avisierten Nutzdaten.

> Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen, dass bei CDs
> (im Gegensatz zu DVDs) die Daten auf der vermeintlich
> unempfindlichen Label-Seite sind. Ich persönlich sehe
> davon ab, CDs zu bekleben oder zu beschriften, nicht einmal
> mit weichen Markern. Man weiß nie, was die Chemie nach x
> Jahren mit der Labelseite anstellt.

Mir ist mal eine Art Wachsmalstift untergekommen, vielleicht
könnte man sowas verwenden, da es sich dann ja nur um eine
"Oberflächenanlagerung" handelt, die die äußeren Schichten
chemisch nicht beeinflußt (und schlimmstenfalls auflöst)?

> Ich beschrifte einfach
> nur die Hüllen, das genügt völlig. Auch bei DVDs, obwohl
> es da nicht so wild ist, aber im Zweifel bin ich lieber
> etwas vorsichtiger.

Das setzt aber voraus, daß die Zuordnung "Medium - Hülle"
intakt bleibt. ;-)

> (Dass weder CDs noch DVDs zur Langzeitarchivierung taugen,
> hat sich inzwischen hoffentlich auch herumgesprochen.)

Backup ja, Archiv nein. Obwohl es auch für Backup bequemere
Lösungen gibt. CDs und DVDs scheinen als Offline-Transfer-
datenträger durchaus eine Daseinsberechtigung zu haben, aber
für "wichtige Geschäftsdaten" (einzige Ausführung!) mit
Sicherheit nicht. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany