Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Oct 2013 15:25:17 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> In diesem Fall könnte dd_rescue weiterhelfen, obwohl ich
> das vorrangig im Kontext von Festplatten kenne. Die ver-
> wendete Methode scheint aber generisch genug zu sein, als
> daß sie auch für optische Medien verwendet werden kann.

Vielleicht ... Hängt evtl. vom CD-ROM-Laufwerk ab.

Wobei schädliche Aufkleber oder Beschriftungen echt gemein
sind; da hilft auch der alte Trick mit dem Tesafilm nicht
mehr.

Inzwischen hat es sich ja herumgesprochen, dass bei CDs
(im Gegensatz zu DVDs) die Daten auf der vermeintlich
unempfindlichen Label-Seite sind. Ich persönlich sehe
davon ab, CDs zu bekleben oder zu beschriften, nicht einmal
mit weichen Markern. Man weiß nie, was die Chemie nach x
Jahren mit der Labelseite anstellt. Ich beschrifte einfach
nur die Hüllen, das genügt völlig. Auch bei DVDs, obwohl
es da nicht so wild ist, aber im Zweifel bin ich lieber
etwas vorsichtiger.

(Dass weder CDs noch DVDs zur Langzeitarchivierung taugen,
hat sich inzwischen hoffentlich auch herumgesprochen.)

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'