Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 16 Oct 2013 14:06:38 +0200 (CEST)

Karsten Radusch wrote:
> [...]
> löschen ohne while zu benutzen geht so (sh% ist der Prompt):
> (bei symbolischen Links muss man, so glaube ich, aufpassen)
>
> sh% mkdir -p tmp/a1/a2/a3 tmp/b1/b2
> sh% touch tmp/b1/file1
> sh% find tmp
> tmp
> tmp/a1
> tmp/a1/a2
> tmp/a1/a2/a3
> tmp/b1
> tmp/b1/b2
> tmp/b1/file1
>
> sh% find tmp -type d | sort -r | xargs rmdir

Da hast Du aber die ganzen Fehlermeldungen unterschlagen, die
dann auftreten ("Directory not empty"). Könnte man natürlich
nach /dev/null leiten, aber das hat auch seine Nachteile, wie
ich in einem anderen Beitrag in diesem Thread schrieb.

Übrigens, das sort -r ist überflüssig. Dafür hat find die
Option -d (bzw. -depth, wenn man's POSIX-kompatibel möchte).

> PS: Sollte ich Antworten sowohl an die Liste als auch an den Verfasser
> der Nachricht auf die man antwortet zu senden oder nur an die Liste?

Darüber wird hier ab und zu gestritten. :-)

Ich persönlich lese die Liste über ein NNTP-Gateway und brauche
kein Duplikat an meine Adresse. Daher setze ich auch meistens
den Reply-To:-Header entsprechend, woran sich auch die meisten
Cients halten. Und wenn ich jemandem antworte, der seinerseits
ein Reply-To gesetzt hat, wird das natürlich auch beachtet.

Es gibt Leute, die das anders sehen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Above all, they contribute to the genetic diversity in the
operating system pool.  Which is a good thing."
  -- Ruben van Staveren, on the question which BSD OS is the best one.