Re: leere verzeichnisse aus Shellskript löschen

From: Karsten Radusch <kradusch(at)GMX.de>
Date: Mon, 14 Oct 2013 20:02:28 +0200

On 14.10.2013 17:41, Oliver Fromme wrote:
> Doch, wenn man (sinnvollerweise) auch Verzeichnisse löschen
> möchte, die erst _nach_ dem Entfernen eines darunterliegenden
> Verzeichnisses leerwerden, dann wird es richtig knifflig.
>
> Mit einem einfachen find|xargs ist das nicht getan. Man muss
> mindestens iterativ herangehen (while-Schleife, solange bis
> keine leeren Verzeichnisse mehr vorhanden sind) oder mit -exec
> die Verzeichnisse einzeln mit rmdir(1) löschen, was nicht
> sonderlich effizient ist, je nach Situation.

Hallo,

Leere Verzeichnisse löschen und beim Löschen leer werdende Verzeichnisse
löschen ohne while zu benutzen geht so (sh% ist der Prompt):
(bei symbolischen Links muss man, so glaube ich, aufpassen)

sh% mkdir -p tmp/a1/a2/a3 tmp/b1/b2
sh% touch tmp/b1/file1
sh% find tmp
tmp
tmp/a1
tmp/a1/a2
tmp/a1/a2/a3
tmp/b1
tmp/b1/b2
tmp/b1/file1

sh% find tmp -type d | sort -r | xargs rmdir

sh% find tmp
tmp
tmp/b1
tmp/b1/file1

Gruss,
Karsten

PS: Sollte ich Antworten sowohl an die Liste als auch an den Verfasser
        der Nachricht auf die man antwortet zu senden oder nur an die Liste?