Re: Subversion via HTTP: Connection reset by peer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Oct 2013 12:34:56 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> [...]
> ..
> /sbin/ipfw -q add pass tcp from any to any established
> ..
> /sbin/ipfw -q add pass tcp from any to ${svn_ip} 80 setup
> ..
>
> vor.
>
> Alle anderen Maschinen, inklusive eines anderen gleichartig aufgesetzten
> Servers in Brisbane, kommunizieren mit dem Subversion-Server problemlos.
>
> Ach ja, der Server benutzt apache22-event-mpm-2.2.25, und es wurden bis
> jetzt keinerlei Tweaks in Richtung Verbindungstimeouts etc. vorgenommen.

Ein Schuss ins Blaue: Könnte es sein, dass die Verbindungen
aus den State-Tables von NAT oder IPFW expiren?

Im Falle von IPFW kannst Du das einfach testen, indem Du
statische Regeln (ohne setup) für die Verbindung hinzufügst:

pass tcp from any to ${svn_ip} 80
pass tcp from any 80 to ${svn_ip}

> Ich verstehe vorallem nicht, warum das Checkout, welches doch eine Weile
> dauert, erfolgreich ist, aber kleinere Operationen hinterher nicht.

Ein Checkout dauert eine Weile, tut aber auch die ganze Zeit
etwas. Bei jedem Paket wird der Timeout des Eintrags im
State-Table zurückgesetzt. Ein Commit dagegen öffnet einen
Editor zum Eingeben des Kommentars und der Metadaten; in
dieser Zeit ist die Verbindung idle.

Ist nur eine Hypothese, aber das Erste, das mir einfällt.

Theoretisch ist natürlich auch denkbar, dass das RESET-Paket
(das "Connection reset by peer" verursacht) von einer anderen
Komponente im Netzwerk stammt, z.B. ein Router oder eine
Firewall. Evtl. kann man mit tcpdump etwas herausfinden.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"We, the unwilling, led by the unknowing,
are doing the impossible for the ungrateful.
We have done so much, for so long, with so little,
we are now qualified to do anything with nothing."
        -- Mother Teresa