Subversion via HTTP: Connection reset by peer

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 8 Oct 2013 14:58:08 +1100 (EST)

Hallo,

ich habe einen merkwürdigen Fall bei einem Server, der Interstate ist
(knappe 1000km weg in Sydney).

Wenn ich versuche irgendetwas am SVN repository zu machen, kommt etwas
wie:

svn: E000054: Error retrieving REPORT: Connection reset by peer

Lustigerweise kann ich aber das komplette Repository löschen und wieder
auschecken - da bekomme ich keine Fehlermeldung,

sondern nur, wenn ich hinterher damit arbeiten will - z.B. svn commit oder
svn update.

Auf der Kiste laufen natd und ipfw, und als relevante ipfw-Regeln
kommen
..
/sbin/ipfw -q add pass tcp from any to any established
..
/sbin/ipfw -q add pass tcp from any to ${svn_ip} 80 setup
..

vor.

Alle anderen Maschinen, inklusive eines anderen gleichartig aufgesetzten
Servers in Brisbane, kommunizieren mit dem Subversion-Server problemlos.

Ach ja, der Server benutzt apache22-event-mpm-2.2.25, und es wurden bis
jetzt keinerlei Tweaks in Richtung Verbindungstimeouts etc. vorgenommen.

Ich verstehe vorallem nicht, warum das Checkout, welches doch eine Weile
dauert, erfolgreich ist, aber kleinere Operationen hinterher nicht.

Im Moment kopiere ich lokale Änderungen via scp woanders hin, checke die
ein, und ab und an mache ich "Updates", bei denen ich alles neu auschecke
und den ganzen Verzeichnisbaum ersetze..

Für jede Idee dankbar
Peter