samba4 unter ZFS

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 26 Sep 2013 11:15:11 +1000 (EST)

Hallo,

ich mache mir immer noch Gedanken über Samba4 und ZFS - habe das seit
Monaten aufgeschoben, in der Hoffnung, der Staub um die 4.0-Release würde
sich legen..

Alles weitere hier ist basiert auf Lesen von Mailingliste, ein wenig im
Code gucken und eigenen Experiementen. Wenn irgendeine Schlußflogerung
nicht zutreffen sollte, bitte ich um Berichtigung.

ZFS unterstützt NFSv4 ACLs.

Samba4 wurde zunächst mit Linux im Hinterkopf implementiert und benutzt
POSIX ACLs.

Für Samba4 wurde ein neuer Fileserver geschaffen, ntvfs, der eine
sauberere Trennung von Samba und den VFS-Operationen erlauben sollte.

Im Zuge der Release für 4.0 wurde dann aber der alte Samba3-smbd wieder
hervorgekramt, um die Release zu schaffen (heißt jetzt s3fs).

Der Hauptgrund schien zu sein (nach meinem Verständnis): Der ntvfs-Server
konnte mit den SMB-Entwicklungen nicht schritthalten und unterstützt nur
"das meiste" von SMB 2, was schon recht alt ist.