Re: Poudriere "IPv4 adresses clash"

From: Gerhard Brauer <gb+ML-2011(at)derbrauer.dyndns-home.com>
Date: Fri, 13 Sep 2013 17:55:34 +0200

On Fr, Sep 13, 2013 at 03:50:01pm +0200, Gerhard Brauer wrote:
> -------------------
> s01# poudriere jails -s -j 91amd64
> ====>> Creating the reference jail... done
> ====>> Mounting system devices for 91amd64-default
> ====>> Mounting ports/packages/distfiles
> ====>> Mounting packages from: /jails/poudriere/data/packages/91amd64-default
> /etc/resolv.conf -> /jails/poudriere/data/build/91amd64-default/ref/etc/resolv.conf
> ====>> Starting jail 91amd64-default
> jail: IPv4 addresses clash
> jexec: jail "91amd64-default" not found
> jexec: jail "91amd64-default" not found
> --------------------

> [...]

Ja, ich ;-)
Die Fehlermeldung kam auch nicht von poudriere, sondern von
/usr/sbin/jail (dann findet $Suchmaschine auch was <g>)

Ursache war, daß ich ein lo-Device schon an ein anderes Jail
explizit durchgereicht hatte. poudriere nutzt das lo-Dev als lokales
Netzdevice für sein(e) Jails, dann darf es aber scheinbar in den
anderen Jails nicht explizit zugeweisen sein. Geändet habe ich in
meiner /e/rc.conf:
- jail_foobar_ip="192.168.22.6,lo0|127.0.0.1"
+ jail_foobar_ip="192.168.22.6"

Und schon funktioniert auch das poudriere jail.

Gruß
         Gerhard