OT: df command

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)arcor.de>
Date: Fri, 13 Sep 2013 16:24:07 +0200

Hallo zusammen,
Ich habe Zugriff auf ein z/OS mainframe system, welches auch eine Unix
komponente hat, genannt z/OS Unix System Services. Dieses Unix ist
POSIX compliant laut IBM.

Dort verhält sich das df command so, dass man für bestimmte Mountpoints
ein permission denied bekommt, also keine Information angezeigt
bekommt, wenn man keine rx Permission hat für das Verzeichnis oben
drüber.

AIX, welches soweit ich weiss, auch POSIX compliant ist, gibt alle
Informationen, auch wenn man nicht ausreichend Permission hat auf die
Mountpoints. So wie BSD und Linux.

Mir gefällt das Verhalten auf z/OS USS nicht, da es m. E. beim df
command um Metainformation geht und nicht um content der Filesysteme,
wofür die Permissions da sind.

Mich würde interessieren, wie hier die Meinung ist. Danke.

--
Manfred