Re: Multifunktions-"Drucker" / Scanner für FreeBSD

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 5 Sep 2013 05:34:55 +0200

On Thu, 5 Sep 2013 11:20:57 +1000 (EST), Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> ich sehe hier downunder einen wireless Printer (color ink) für $72 (50
> Euro)
> http://www.cplonline.com.au/brother-dcp-j315w-wireless-multi-function-colour-inkjet-printer.html

Vom Aussehen her ja, so in etwa habe ich mir das vorgestellt.
Sieht häßlich aus, die Leute lieben das. :-)

> Da der wireless hat, kann man den via e-Mail oder File schicken lassen,
> wenn auf dem FreeBSD-Rechner samba läuft, dann landen die Scans als Datei
> dort (via e-mail: irgendwas mit procmail?)

WLAN ist am Standort aus Sicherheitsgründen nicht verfügbar.
Eine lokale USB-Verkabelung wäre also unproblematisch. Dazu
aus der Werbumm:

        Druckt's?
        Druckt nicht.
        Jetzt?
        Druckt immer noch nicht.
        Wackel mal am Kabel.
        Druckt nicht.
        Ich wackel noch mal.
        Das war das Licht.
        War's das Licht?
        Wackel mal am Stecker.
        Das liegt nicht am Stecker.
        Der Niemeier hat sich im Internet 'n Virus eingefangen.
        Niemeier...

Nach Gedächtnis; ich weiß nicht, ob's genau stimmt. Und nun
ersetze "Internet" mit "WLAN" und die Freude ist perfekt. :-)

Die Idee mit E-Mail- oder Datei-"Weiterversendung" ist ansich
gut (und für bestimmte Konfigurationen überaus praktisch),
im vorliegenden Fall aber viel zu kompliziert. Ich habe es
hier mit Leuten zu tun, denen schon die einfachsten Tätigkeiten
am PC Schwierigkeiten bereiten. Die gedankliche Aufgabe, dem
Vorgang "Scannen" das Problemgebiet "E-Mail" zuzuordnen, kann
folglich nicht erfüllt werden. :-(

Wenn man das aber als FTP- oder CIFS-Lösung (Samba) hinbekommt,
wäre das durchaus einfacher.

> Nicht, daß ich den speziell empfehlen kann, weil, ich kaufe nicht in der
> Preisklasse und oft sind anscheinend die Druckerpatronen teurer als das
> Gerät..

Das ist typisch für diese Sorte von Geräten. Wenn ich Leuten
erzähle, daß ich nur alle paar Jahre eine (!) Tonerkartusche
für 30 Euro kaufe, dann fallen denen immer die Augen aus. :-)

Beim Drucker ist ja entscheidend, daß der unter FreeBSD auch
angesprochen werden kann. Frißt er schon PDF, ist das super.
Auch PS und PCL wären gut, werden aber von dieser Gerätesorte
üblicherweise nicht unterstützt. Hingegen ist es gelegentlich
möglich, eine PPD-Datei in CUPS einzubinden. Ob CUPS oder LPR,
das ist im Grunde wurscht, Hauptsache, es druckt.

> Ich würde nach Netzwerk gucken, der Rest ist dann lediglich Samba oder
> e--Mail-Empfang einrichten, so daß es als Datei vorliegt.

Das treibt den Preis oft in die Höhe. Wie gesagt, 100 Euro ist
der Deckel, aber wenn's für 50 Euro reicht - bitte gern. Muß
nur drucken und scannen. Wie lange, und was die Patronen kosten,
das ist glücklicherweise nicht mehr mein Bier. :-)

> Wenn man dann noch Lust hat, kann man für den Desktop einen
> Pollmechanismus (kqueue) auf dieses Verzeichnis einrichten, so daß sich
> bei einer neuen Datei GIMP oder so gestartet wird (da war doch mal was..
> gamin z.B?)

Also _das_ ist eine prima Idee. Die ließe sich auch gut mit den
verschiedenen möglichen Transportwegen (E-Mail, FTP, Samba)
kombinieren und automatisieren.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany