Re: Dekodierhilfe für CAM-Fehler gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 25 Aug 2013 17:29:45 +0200

Am Sonntag, den 25.08.2013, 01:43 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Wird etwas OT...
> Ich mache dabei die Trennung auf RS232 Seite.

Schade.

> [...]
> Wie Polytropon schon angemerkt hat kann man das mit heutigen Bauteilen
> auch auf USB-Seite machen.
> Letzendlich ist das aber fürs Labor ein riesen Aufwand und man muss bei
> USB zum Programmierer, Debugger oder was auch immer einen zwischen
> hängen, zudem noch mal schauen wo Strom her kommt, weil DC-DC
> im Zwischenkabel auch offiziell nur geht, wenn man den als bus
> powered Hub ausführt, ansonsten gäbe es Stress wenn das Gerät
> z.B. 500mA will und der DC-DC 600mA dafür braucht.
> Zudem weiß der DC-DC nicht vom Suspend-Status und kann den Ruhestrom

Solange es nur Bus-Powered ist, könnte man ganz low-tech die Verbindung
zum Schirm auf einer Seite auftrennen. Gucken muß man aber trotzdem.

Wie macht die Industrie sowas eigentlich, gibt es da vernünftige
Lösungen bzw. eine Konvention?

> Bliebe nur einen Hub selber bauen, mit Gehäuse und den Teilen
> am Ausgang - mit DC-DC an jedem Ausgang, weil die Ausgänge ja
> untereinander auch getrennt sein müssen.

Bischen viel Aufwand. Obwohl ich schon zwei Leute wüßte, die sowas haben
wollen. ;)

> SATA, PCIe und Ethernet sind da erheblich besser, weil die von
> Haus aus eine galvanische Trennung haben.
> Ethernet normal per Trafo und die beiden anderen per Kondensator.

Aha, das ist mir neu. Wie geht Kondensatortrennung? Wie bei Audio,
Serien-C?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>