Re: fbsd 9.2 & installer

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 1 Aug 2013 18:27:35 +0200

On Thu, 1 Aug 2013 18:07:09 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> hallo Peter,
>
> ich hab alles so gemacht wie in der Anleitung unten beschrieben.
> Jedoch mit kleinen Aboassungen. So habe ich 3 slices für /boot
> swap und / angelegt
>
> /boot soll in gm0s1a
> swapp soll nach gm0s1b
> und / nach gm0s1d

Ganz kurz zur Terminologie: Das sind Partitionen (im Sinne von
FreeBSD). Ein Slice == "primäre DOS-Partition" (bei MBR max. 4
Stück), gekennzeichnet durch 's' und eine Zahl; _darin_ sind die
Partitionen, gekennzeichnet durch einen Buchstaben.

Du hast also ein Slice s1 erstellt und darin 3 Partitionen. Für
die Partitionen gilt ein bestimmter "Vorrang": 'a' ist eine Boot-
Partition, 'b' ein Swap-Device, 'c' steht für "das ganze Slice"
oder "die ganze Disk" (bei "dedicated", wo man das Slice einfach
wegläßt), mit 'd' gehts dann weiter für "sonstige" Partitionen.

> ich weis nicht ob ich für /boot ein eigenes FS anlegen kann
> hab auf jedenfall mal den platz reseviert

Ja, aber darin ist nicht viel enthalten.

Aber irgendwie sieht das, was Du konstruiert hast, komisch aus:
Eine boot-Partition benötigt man eigentlich nur bei GPT, nicht
aber bei MBR. Die Devicenamen legen aber nahe, daß Du MBR als
Partitionierungsschema genutzt hast.

Grund: Bei GPT werden die Partitionen (und Achtung, hier gibt es
nicht mehr die "Unterscheidung" Slice vs. Partition, wie oben
beschrieben!) mit 'p' und einer Zahl gekennzeichnet, also zum
Beispiel /dev/ada0p1, /dev/ada0p2, /dev/ada0p3 und so weiter.

Wenn Du keine GPT-Funktionen _brauchst_, dann nutze doch einfach
MBR als Schema. Wenn Du keine Dual-Boot-Kiste hast, kannst Du
sogar den Slice-Schritt weglassen und mit bsdlabel direkt die
Platten initialisieren. Nach kurzem Einlesen in die Thematik
geht das via Kommandozeile sehr einfach.

Das sieht hier eher nach Lääptschor Allalei aus. ;-)

> Nach analyse den maunt und dump zeilen habe ich gm0s1d auf /mnt gemountet
>
> danach solle folgendes / kopieren
>

> #dump -C16 -b64 -0aL -f - / |( cd /mnt && restore -rf -)
>
> das beicht mi einer fehlermeldung ab
>
> cannot create snapshot .... when running journaled soft updates.....
>
> ich habe versucht
>
> tunefs -j dissble /
>
> geht aber dennoch nicht

Hast Du es _erfolgreich_ versucht, oder gab es einen Fehlschlag,
z. B. wegen gemounteter Partition? Ein solcher FS-Eingriff sollte
nicht bei gemounteten Partitionen erfolgen (Gefahr von Inkonsistenzen
im Dateisystem).

Außerdem ist bekannt geworden, daß SU+J (Soft Updates _mit_
Journaling-Funktion im UFS-Dateisystem) im dump/restore-Prozeß
problematisch sein kann, daher war der Versuch, diese abzuschalten,
absolut richtig.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany