Re: fbsd 9.2 & installer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 1 Aug 2013 17:25:59 +0200 (CEST)

Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> das heist, dass ich mich mit dem boot vorgang befassen muss um das
> mbr gpt mit gpart richtig nutzen zu können?

Nicht unbedingt (aber es schadet nicht).

Wichtig ist eigentlich nur, zu wissen, dass gmirror + GPT
nicht geht. Zwei Alternativen gibt es:

Man kann GPT und dann mehrere gmirror auf die einzelnen
Partitionen machen. Ist zwar ein bisschen mehr Aufwand,
aber schlimm ist es nicht.

Oder man nimmt halt den "klassischen" MBR statt GPT, wenn
man die GPT-Eigenschaften nicht benötigt. Man kann dabei
wahlweise fdisk udn bsdlabel verwenden, oder gpart (als
Kommandozeilen-Programm), oder den bsdinstaller, der dann
intern ebenfalls gpart verwendet.

Übrigens: GPT und gpart klingen nur zufällig ähnlich.
Man kann mit gpart (und daher auch mit dem bsdinstaller)
auch einen ganz normalen MBR anlegen, ganz ohne GPT.
Allerdings darf man dann keine "freebsd-boot"-Partition
anlegen, denn die gibt es nur bei GPT. Bei MBR muss man
eine Partition ("Slice") vom Typ "freebsd" anlegen, dort
kommt dann ein bsdlabel hinein, in dem man dann mehrere
Partitionen vom Typ "freebsd-ufs", "freebsd-zfs" und/oder
"freebsd-swap" anlegt (je nach Bedarf).

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"[...]  one observation we can make here is that Python makes
an excellent pseudocoding language, with the wonderful attribute
that it can actually be executed."  --  Bruce Eckel