Re: fbsd 9.2 & installer

From: <bernhard(at)gtkx.de>
Date: Wed, 31 Jul 2013 21:11:24 +0200

hallo alle,

ich möchte euch allen antworten und nicht einzeln.

den bsdinstaller empfinde ich schlechter als den alten sysinstall.

Gut, mit ihm ist schneller ein System installiert.

Was ich nicht brauche ist das GPT, denn ich verwende die ganze Disk und
die hat nur ein paar Gigabyte.

Gmirror schreibt die Metadaten in den letzten Sekor der HDD wenn man die
ganze HDD spiegeln will (da0) und kollidiert somit mit dem GPT. Nun hab
ich gelesen, dass es möglich ist die einzelnen Partitionen zu spiegeln -
recht umständlich -

Nun, ich werde nun Schritt für Schritt beschreiben was bei mir nicht geht.

1) das System bootet nun von der CD (aktuelle fbsd9.2).
2) Die Auswahl "Install, shell, live cd" erscheint. Ich verwende <Install>
3) Die Frage nach dem key-map beantworte ich mit yes
4) Ich wähle deutsche Tastatur mit sonderzeichen
5) Nun muss der Hostname eingegeben werden. Ich geben "fbsd92.blb.local"
ein.
6) Games will ich nicht aber dafür die sources
7) nun wird die hdd partitioniert. hier könnte man schon die Frage nach
einem Software Raid abfragen und entsprechend verzweigen. ich wähle nun
<manueel>
8) nun wähle ich MBR
9) un dnun möchte ich die Boot partition anlegen mit <create> ich gebe
als Type freebsd-boot und 64K ein und bekomme Invalid argument.
10) egal was ich auch eingeben es kommt immer Invalid argument. Jedoch
was sagt er nicht. Keine weiteren informationen sind abrufbar, ich stehe
vorm wald.

das wars also mit bsdinstall und mbr und mit dem gpart kenne ich mich
nicht aus.

Fazit, unter FBSD8 war die Installation bewährt.

Ich denke, da sollte man nachbessern. und auch schon bei der HDD
Partinionierung die Auswahl zu Software-Raid1 integrieren.

11) mit strg c alles abbrechen
12) nun versuche ich es manuell mit gpart.
13) ich suche eine Anteitung im Internet.
http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/disksetup.html

14) ich versuche nun das beschriebene anzuwenden.

ein Bericht folgt

Gruß Bernhard