Re: fbsd 9.2 & installer

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 31 Jul 2013 18:39:56 +0200 (CEST)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> Ich habe mit dem Installer selbst wenig Erfahrung, da ich
> weitestgehend über CLI gehe, aber soweit ich verstanden
> habe, werden die "alten Tools" (fdisk, bsdlabel) nicht
> mehr bemüht, dafür aber das "neue Tool" (gpart), welches
> natürlich GPT und MBR unterstützt... nur irgendwie ein
> wenig anders... da muß ich aber zugeben, nicht ganz auf
> dem Laufenden zu sein...

Mit gpart(8) kann man alles machen, was man früher auch mit
fdisk(8) und bsdlabel(8) a.k.a. disklabel(8) machen konnte.
Also einen ganz normalen MBR und/oder ein BSD-Disklabel
anlegen, ganz ohne GPT, wenn man will. Soviel ich weiß,
wird dies auch vom neuen Installer unterstützt, allerdings
kann ich das nur unter Vorbehalt sagen, da es mir da genauso
geht wie Dir: Ich verwende ihn nur zum Booten in eine Shell,
um dann Kommandozeilentools zu verwenden. Daher hatte ich
auch mit dem alten sysinstall nie ein Problem. ;-)

Übrigens: Sofern man nicht mehrere Slices braucht (z.B. um
mit anderen Betriebssystemen kompatibel zu sein), spricht
nichts dagegen, GPT zu verwenden. Dank Kompatibilitäts-MBR
können auch ältere Rechner davon booten. Vorteile sind z.B.
die Nutzbarkeit von Festplatten mit mehr als 2 TByte, das
einfachere Alignment für Festplatten mit 4KByte-Sektoren und
SSDs (ansonsten kann man erheblich Performance verschenken!)
sowie die Möglichkeit, mehr als acht Partitionen zu verwenden.

Wenn man gmirror verwenden möchte, muss man allerdings die
einzelnen Partitionen spiegeln, nicht die ganze Festplatte
auf einmal. Das liegt an einer inhärenten Unverträglichkeit
zwischen GPT und GEOM (beide speichern Daten im letzten
Sektor eines Devices), die sich nicht ohne Weiteres beheben
lässt.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon