Re: fbsd 9.2 & installer

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Wed, 31 Jul 2013 14:25:54 +0200

On Wed, 31 Jul 2013 10:40:49 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> hi alle,
>
> ich hab versucht sie version 9.2 mit mbr zu installieren.
> das funktioniert aber micht.

Richtig. Klassische MBR-Partitionierung wird unter bsdinstall
nicht mehr unterstützt. Du kannst aber einfach in die Shell
wechseln und dann mit fdisk und bsdlabel arbeiten (oder _nur_
mit bsdlabel, wenn Du die Platte Dedicated-Modus initialisieren
möchtest). Mit gpart kann man zwar auch irgendwie im MBR-Modus
arbeiten, aber versucht habe ich das bisher nicht, einfach aus
Kompatibilitätsgründen und dem Seelenfrieden der Verläßlichkeit,
insbesondere in Hinblick auf ältere Hardware, von der ich mich
weitestgehend ernähre. :-)

> Wenn ich mbr einstelle und anschließend auto auswähle ist
> eieder gtp eingestellt

Richtig, das ist sozusagen "GPT mit MBR-Eintrag", aber kein
"echtes" MBR (so wie es fdisk anlegen würde). Unter "man gpart"
findest Du dazu auch

On Wed, 31 Jul 2013 11:03:39 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> manuelles anlegen der partitionen bzw bsdlabels geht mit mbr auch nicht.

Doch, das sollte gehen. Via Shell-Auswahl. Ich habe vor einigen
Tagen erst mit einer FreeBSD-9.1-CD folgendes gemacht:

        # bsdlabel -w ada0
        # bsdlabel -e ada0
                hier "4.2BSD" als Typ der 'a'-Partition eingeben
                'a' muß dieselben Zahlenwerte wie 'c' haben
                speichern
        # newfs - 0 -i 16384 -b 16384 -f 2048 -L <label> -U /dev/ada0a
        # bsdlabel -B ada0

So wurde die SSD als "dedicated" initialisiert. Falls Du noch
eine MBR-Partitionierung dazu brauchst, mußt Du vorher natürlich
noch mit fdisk arbeiten und eine Typ-165-Primärpartition (also
das Slice ada0s1) anlegen und das Absetzen des Bootcodes ent-
sprechend anpassen.

Hinweis: Wenn noch Reste einer GPT-Partitionierung vorhanden
sein sollten, ist es oft hilfreich, diese zu löschen, indem man
sie mit dd wegnullt.

Lies und vergleiche:

http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/disksetup.html

> es geht eigentlich nur die installatin mit gtp.

Das wäre ja furchtbar! :-)

> gibt es eine möglichkeit gtp nach mbr zu konvertieren

Nein, es muß neu angelegt werden, "konvertieren" kann man meines
Wissens sowas nicht, da es zu "low level" ist.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany