Re: freebsd 9

From: Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net>
Date: Mon, 29 Jul 2013 12:08:07 +0200

On Sat, Jul 27, 2013 at 11:37:18AM +0200, Polytropon wrote:

> Da gibt es verschiedene Lehrmeinungen.
> N Admins, N+1 Meinungen. :-)

> Wenn das _machbar_ ist, wäre das sicher meine wahl. Eine saubere
> Neuinstallation kann einem viel Trödel ersparen. Natürlich
> sollte man alle relevanten Konfigurationsaspekte sichern.
> Aber Da Du ja explizit von _virtuellen_ Systemen sprichst,
> ist das leicher, als wenn Du von _einem physischen_ Server
> sprichst, an den Du gar nicht rankommst, weil er kilometer-
> weit entfernt steht. Unter virtuellen Systemen ist das
> deutlich einfacher. Insbesondere wenn man das neue System
> [...]

Wenn du ZFS einsetzt, kannst du Boot-Environments benutzen.
Damit hast du zwei ZFS Datasets zum Booten und wenn nach nem Upgrade
eins kaputt geht, kannst du das zweite immer noch booten.
Das neue PC-BSD 9.1 Rolling Release macht das standardmäßig. Hier kannst
du bei der Installation auswählen, ob du PC-BSD (als für den Desktop),
TrueOS (FreeBSD + PC-BSD Tools) [1] oder ein reines FreeBSD installieren
möchtest.

[1] http://wiki.pcbsd.org/index.php/TrueOS