Re: freebsd 9

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 27 Jul 2013 11:37:18 +0200

On Sat, 27 Jul 2013 10:29:40 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> irgenwann sollte ich auf freebsd 9 migrieren.
>
> wie nacht man das am besten ?

Da gibt es verschiedene Lehrmeinungen.
N Admins, N+1 Meinungen. :-)

> einen server komplett neu aufsezen oder die updatefunktionen verwenden?

Wenn das _machbar_ ist, wäre das sicher meine wahl. Eine saubere
Neuinstallation kann einem viel Trödel ersparen. Natürlich
sollte man alle relevanten Konfigurationsaspekte sichern.
Aber Da Du ja explizit von _virtuellen_ Systemen sprichst,
ist das leicher, als wenn Du von _einem physischen_ Server
sprichst, an den Du gar nicht rankommst, weil er kilometer-
weit entfernt steht. Unter virtuellen Systemen ist das
deutlich einfacher. Insbesondere wenn man das neue System
"versaut" hat, kann man problemlos neu anfangen, während
das alte System immer noch läuft und ordnungsgemäß arbeitet.

> kann das system nacheinem fehlerhaften update unbrauchbar werden?

Das ist durchaus möglich. Je nach "Höhe des Schadens" kann
es sein, daß man noch ein funktionstüchtiges Betriebssystem
hat, ein Single-User-System, oder eben in einer der Start-
ladephasen hängenbleibt.

Für installierte Software (Ports) gibt es die Möglichkeit,
diese 1:1 weiterzubetreiben, wenn man das compat-Paket der
Vorgänger-OS-Version installiert. Dann sollte man aber nicht
unbedingt versuchen, die "alte" Software mit "neuer" zu
vermischen - das kann ins Auge gehen. Auch hier empfielt
es sich, sich die "Primärports" (das, was man _eigentlich_
nutzen will) zu notieren und dann die Ports neu zu bauen
(wobei die Abhängigkeiten natürlich auch dann auf dem
neusten Stand sind).

Aber wie gesagt: Eine _generelle_ verbindliche Auskunft gibt
es bezüglich Deiner Frage nicht. "It depends" trifft's eher.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany