Re: ksh93

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 27 Jul 2013 09:35:38 +0200

On Sat, 27 Jul 2013 09:19:29 +0200, Bernhard(at)gtkx.de wrote:
> hallo und sorry,
>
> ich kam mit meinem mittelfinger auf den senden button - sorry -

Die Freuden morderner Technik. :-)

> das freebsd ist original 8.3

Dann sollte kein gcc-vs.-clang-Problem vorliegen. Um den
Test kannst Du Dich aber drücken, wenn Du $PACKAGESITE
entsprechend setzt und "pkg_add -r ksh93" aufrufst, ggf.
mit der Option -f, aber ich denke, da sollten keine
gravierenden Abhängigkeitenprobleme auftauchen; die
"stockenden Tests" sollten in diesem Fall gar nicht
auftauchen.

> und danke dass du es für mich angetestet hast. nun weis
> ich bescheid, dass das kein hänger ist.

Der Test sollte in endlicher Zeit ablaufen. Warum das bei
Dir signifikant lange stehenbleibt, weiß ich nicht. Hast
Du mal eine "manuelle" Installation (klassische make-Auf-
rufe) versucht?

> leider habe ich bei allen drei servern
>
> portmanager -u
>
> gestartet. und das läuft nun seit ein paar tagen und ist
> immer noch nicht fertig.

Mit dem neuen pkg-System und binären Updates sollten solche
Leiden behoben werden können. :-)

> mir kommt es vor als würde es das ganze system neu bauen .

Das ist durchaus möglich (d. h. alle installierten Ports
werden neu gebaut). Abhängig davon, was Du alles auf den
Servern fährst, kann das eine ganze Menge Arbeit sein.

> und das wärend des normalbetriebs welcher kaum gestört
> wird. das ist ein grund warum mir freebsd so gut gefällt

Du kannst mit den nice-Werten ja auch festlegen, welche
Priorität den Update-Prozessen zugeordnet werden soll.
Auf jeden Fall sollte das System _immer_ reagieren.
"Knirschenden Stillstand" bei mehreren arbeitsintensiven
Aufgaben kenne ich noch aus Linux-Zeiten. :-)

> muss halt warten bis das update fertig ist

Ja. Da Du mit "portmanager -u" ja auch aus dem Source
baust, wäre es günstig, da nicht explizit einzugreifen.
Aber wenn portmanager fertig ist, kannst Du den in meiner
vorhergehenden Nachricht beschriebenen make-Schritt
testweise ausprobieren (und im Erfolgsfall "make install"
hinterherschmeißen).

> Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Danke, aber davon habe ich schon mehr als genug rumliegen. ;-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany