Re: Eclipse, Tomcat und Benutzer-webapps

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 11 Jul 2013 09:41:26 +1000 (EST)

On Wed, 10 Jul 2013, olli hauer wrote:

> Wenn es fuer prod. ist kannst du ein exchange Verzeichnis anlegen, darin wird
> das neue .war file oder was auch immer nach dem build ausgespuckt wird abgelegt.
>
> In einem script kannst du dann die ganzen steps via sudo ablaufen lassen.
>
> z.b.
> - sichern des alten .war files (fuer rollback)
> - tomcat runter-fahren
> - tomcat aufraemen
> - neues .war einspielen
> - tomcat starten

Ich habe ein Skript gehabt, welches die War files in
Verzeichnisse mit Zeitstempel ausgepackt hat und am
Ende nur einen Symlink auf die jeweils aktuellste Version umgesetzt hat.

Das hat das Rollback einfach gemacht, als auch dafür gesorgt, daß man
schnell wußte, wann denn was wo installiert wurde.

Eigentlich sollte Tomcat neue War-Files automatisch erkenen und auspacken,
das war aber nur zumeist - und nicht immer - der Fall. Mir nicht
zuverlässig genug, zumal ich nachts um zwei, wenn ich gewöhnlich deployed
habe, nicht den Nerv hatte, immer nachzugucken, ob mich darin der Tomcat
nicht enttäuscht hatte.

Das war bis 2011 und Tomcat 6.2, wenn ich mich nicht irre, unter CentOS.

Das Skript hat außerdem noch Caches, Temp-Verzeichnisse, geleert, und
Tomcat neugestartet. War in der Theorie nicht nötig, aber manchmalk hakte
es auch hier aus unerfindlichen Gründen.

Der Tomcat lief nicht als Root, so ist es möglich, das als Tomcat-Nutzer
zu tun. Das kann Dir beim Zugriff von Eclipse behilflich sein.

Wir hatten immer zwei Tomcats hinter einem Apache-Loadbalancer, der wurde
jeweils manuell auf den neuesten Tomcat gesetzt, wenn alles richtig lief -
nächste Nacht war denn der andere Tomcat dran.

Die "sicher ist sicher"-Variante (Auspacken, Neustarten, Loadbalancer
unsetzen im Skript) hat sich bezahlt gemacht, damit konnte man das
wirklich im Halbschlaf machen, vorher gab es immer wieder Huddelei und
Ärger.

Nicht zu reden davon, daß vorher immer mal wieder ein Tomcat "vergessen"
wurde, und überall (nicht nur life, in Staging auch) alte Versionen
rumschwirrten.

Es grüßt
Peter