Re: Festplattenverwürfelung und Label

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Tue, 21 May 2013 00:48:53 +0200

On Tue, 21 May 2013 00:37:48 +0200, Marc Santhoff wrote:

> Bekannt, erscheint in Suchresultaten ganz oben. :)

Ebenso in meiner Lesezeichendatei zu dem Thema. :-)

> Ich habe mittlerweile ein wenig den Überblick verloren, welche
> Möglichkeiten es alles gibt, Festplatten zu benutzen. Was ich mir
> wünschen würde, wäre ein Übersichtsartikel, der die unterschiedlichen
> Techniken und Systeme klar abrenzt und deren präferierte Einsatzfälle
> benennt.

Ich finde, der Artikel von W. Block ist ein guter Ansatz, da er
"The New Standard: GPT" und "The Old Standard: MBR" benennt. Es
scheint die Verwendung von GPT heute angeraten zu sein, es sei
denn, man hat einen triftigen Grund, diesen Weg _nicht_ zu gehen,
z. B. utopische Hardware, die bei GPT-initialisierten Platten
rumzickt oder man auf Interoperabilitätsprobleme mit veraltetem
"Windows"-Kram stößt. Letztlich muß man _selbst_ entscheiden,
wie überall.

> Ich finde, das Handbuch und manpages naturgemäß sowieso setzen oft zu
> viel Kenntnisse voraus. Nicht überall, aber in diesem Bereich schon. Da
> fehlt sozusagen eine Seite mit der Vogelperspektive.

Naja, das ist eine der typischen Eigenschaften einer Manpage: Sie
ist kein Einsteiger-Artikel, kein Howto und Wiki-Eintrag, sondern
eine konzentrierte und (zugegeben) recht formale Sammlung von
spezifischem Wissen, also klar nach außen abgegrenzt, wobei die
Querverweise über die "SEE ALSO"-Einträge erreicht wird. Das kann
für die Fragestellung "Was gibt's denn da alles, und was soll ich
benutzen?" schon eher unpassend sein.

Im Handbuch allerdings würde ein einführender Absatz im Kapitel
über Platten definitiv eine gute Orientierung in dieser Hinsicht
sein, da stimme ich zu. Dem System (z. B. dem Installer) "die
richtige Wahl" zu überlassen kann in konkreten Fällen problematisch
sein, zumal das auch die Nutzung von FreeBSD als universelles
Betriebssystem einschränken könnte.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany