Re: Festplattenverwürfelung und Label

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 21 May 2013 00:37:48 +0200

Am Montag, den 20.05.2013, 23:54 +0200 schrieb Polytropon:

> Lediglich ergänzend möchte ich noch die "Standard-Literatur"
> zu dem Thema in die Runde werfen:
>
> http://www.wonkity.com/~wblock/docs/html/disksetup.html

Bekannt, erscheint in Suchresultaten ganz oben. :)

> http://www.freebsd.org/doc/en/books/handbook/geom-glabel.html
>
> Zusätzlich zu den erwähnten /dev/ufs/- und /dev/gpt/-Labeln
> gibt es als dritte Möglichkeit noch ufsid-Label, die zum
> Ausklang von 20.7.1. im Handbuch erwähnt werden - nur, daß
> man das mal gehört hat.

Ich habe mittlerweile ein wenig den Überblick verloren, welche
Möglichkeiten es alles gibt, Festplatten zu benutzen. Was ich mir
wünschen würde, wäre ein Übersichtsartikel, der die unterschiedlichen
Techniken und Systeme klar abrenzt und deren präferierte Einsatzfälle
benennt.

Ich finde, das Handbuch und manpages naturgemäß sowieso setzen oft zu
viel Kenntnisse voraus. Nicht überall, aber in diesem Bereich schon. Da
fehlt sozusagen eine Seite mit der Vogelperspektive.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>