Re: Festplattenverwürfelung und Label

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 21 May 2013 00:30:35 +0200

Am Montag, den 20.05.2013, 23:51 +0200 schrieb Oliver Fromme:

> Dazu brauchst Du nicht einmal Windows. Installier Dir die
> Mtools (ports/emulators/mtools); dort ist u.a. ein Kommando
> namens Mlabel enthalten, mit dem man einem FAT-FS ein Label
> verpassen kann.

Ah, hübsch. Spart ein reboot. :)

> Im Notfall geht's aber auch mit 'nem Hex-Editor. :-)
> Bei FAT32 steht das Label in den elf Zeichen von Offset 71
> bis 81 (inkl.) des ersten Sektors. Aufgefüllt wird mit
> Leerzeichen (der String ist _nicht_ nullterminiert).
> Ob man die richtige Stelle getroffen hat, kann man recht
> einfach feststellen, denn direkt im Anschluss (ab Offset 82)
> steht der String "FAT32".

Öhm, im Prinzip ja, aber ich mache auf externer Platte grade ein
Systemupdate und baue frische Ports zum Test, weil mir im Jail die
Gefahr von ins "Quellsystem" zeigenden Symlinks zu hoch ist. Einmal habe
ich schon komplett /usr/local abgeräumt. Natürlich gibt es ein Backup,
aber macht Aufwand und dauert...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>