Re: CLI-Tool fuer Linsenkorrektur

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 13 May 2013 16:04:53 +0200 (CEST)

Harold Gutch wrote:

> Im Extremfall könnte man hier natürlich GIMP entsprechend patchen.
> Aber ob es sich hier wirklich lohnt, den Sourcecode von GIMP zu
> verstehen, dann zu verstehen was das entsprechende Plugin hier genau
> macht... zumindest mir wäre es das nicht wert.

Ich vermute, dass Gimp einen anderen Algorithmus verwendet,
da die Schieberegler eher keine Ähnlichkeit mit der Formel
und deren Parameter (a, b, c) haben, die bei den Panotools
und anderswo dokumentiert sind. Daher nehme ich an, dass
man auch durch Manipulieren des Sourcecodes nicht an die
passenden Parameter für ImageMagick oder Fulla käme.

Wie dem auch sei -- Ich werde gelegentlich mal versuchen,
ein geeignetes Motiv für ein Testfoto zu finden und manuell
dem Parametersatz auf die Schliche zu kommen.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman