Re: CLI-Tool fuer Linsenkorrektur

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 12 May 2013 17:47:29 +0200

On Sun, May 12, 2013 at 05:02:04PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Ich verwende eine Sony RX100 mit einem WW-Vorsatz von Canon,
> der eigentlich für eine Kamera von Casio gedacht war ...
> Diese Kombination dürfte in keiner Datenbank zu finden sein,
> insbesondere in keiner älteren (die RX100 gibt es noch nicht
> so wahnsinnig lange).

Ah, verstehe. Anscheinend wird die Datenbank von PTLens immer wieder
aktualisiert, aber zum einen ist die Frage ob diese Kombination dort
enthalten ist, zum anderen verwendet PTLens anscheinend inzwischen ein
proprietäres Datenbankformat, aus dem man also die Parameter auch
nicht (mehr) "einfach so" herausbekommt.

> Bei Gimp musste ich einfach nur zwei Schieberegler so weit
> bewegen, bis alle gerade Linien im Bild auch gerade aussahen
> (dank Vorschau in Echtzeit ziemlich einfach). Den passenden
> Parametersatz (a, b, c) für z.B. ImageMagick kann ich da
> leider nicht herauslesen.

Im Extremfall könnte man hier natürlich GIMP entsprechend patchen.
Aber ob es sich hier wirklich lohnt, den Sourcecode von GIMP zu
verstehen, dann zu verstehen was das entsprechende Plugin hier genau
macht... zumindest mir wäre es das nicht wert.

> Du meinst "Fulla"? Laut Doku braucht das genau die gleichen
> Parameter wie ImageMagick. Es verwendet offenbar denselben
> Algorithmus.

Genau. Was ich meinte war lediglich, dass panotools/Fulla vielleicht
deine Kamera bzw. das Objektiv kennt - aber nach deiner Beschreibung
erscheint mir das auch eher unwahrscheinlich.

Gruß,
  Harold