Re: CLI-Tool fuer Linsenkorrektur

From: Oliver Fromme <olli(at)grabthar.secnetix.de>
Date: Sun, 12 May 2013 17:02:04 +0200 (CEST)

Harold Gutch wrote:

> Wenn ich das richtig verstehe, benutzen die Tools alle die Parameter
> aus PTLens. Hm... aber die PTLens-Datenbank ist anscheinend heutzutage
> nicht mehr nur einfach eine XML-Datei. Kriegt man vielleicht GIMP dazu
> die Parameter auszuspucken (so wie ich das verstehe, gibt es da ja für
> jede Kamera einfach einen festen Satz von Parametern, das muss also
> nicht durch irgendeine Bildanalyse erst berechnet werden)?

Ich verwende eine Sony RX100 mit einem WW-Vorsatz von Canon,
der eigentlich für eine Kamera von Casio gedacht war ...
Diese Kombination dürfte in keiner Datenbank zu finden sein,
insbesondere in keiner älteren (die RX100 gibt es noch nicht
so wahnsinnig lange).

Bei Gimp musste ich einfach nur zwei Schieberegler so weit
bewegen, bis alle gerade Linien im Bild auch gerade aussahen
(dank Vorschau in Echtzeit ziemlich einfach). Den passenden
Parametersatz (a, b, c) für z.B. ImageMagick kann ich da
leider nicht herauslesen.

> So wie ich das sehe, ist das ganze zwar nicht komplett
> straight-forward, sollte aber wenigstens nur einmalig etwas mehr
> Arbeit erfordern und ab dann komplett automatisiert funktionieren.

Ja, sobald man die Parameter einmal hat, kann es automatisch
ablaufen (das ist einer der Gründe, warum ich ein CLI-Tool
haben möchte). Zum Glück verwende ich den WW-Vorsatz immer
mit derselben Brennweite, so dass hier keine zusätzliche
Variable ins Spiel kommt.

Wie es aussieht, muss man wohl am besten mal ein Testfoto
senkrecht auf eine plane Fläche mit geraden Linien machen,
z.B. die Fensterfront von einem Bürogebäude, und dann mit
den Parametern bei ImageMagick herumspielen.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

> Oder vielleicht geht es ja mit den panotools "einfach so"?

Du meinst "Fulla"? Laut Doku braucht das genau die gleichen
Parameter wie ImageMagick. Es verwendet offenbar denselben
Algorithmus.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"I made up the term 'object-oriented', and I can tell you
I didn't have C++ in mind."
        -- Alan Kay, OOPSLA '97