Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 6 May 2013 23:09:12 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:
> [...]

Ich hatte schonmal so ein "One-Touch-Backup"-Teil zum Testen;
das hat sich ebenfalls als ganz normales umass-Laufwerk
mounten lassen. Den Backup-Button habe ich allerdings
nicht ausprobiert.

Eine solche Vorgehensweise, dass zunächst nur ein virtuelles
CD-ROM-Laufwerk erscheint, kenne ich von anderen Geräten,
z.B. bestimmte digitale Bilderrahmen. Und die verwenden
keine "herstellerspezifischen Codes", sondern schalten das
Device einfach auf eine andere Config (im USB-Sinn) um.
Das würde unter FreeBSD auch mit usbconfig(8) gehen.

Eine Festplatte, die sowas tut, ist mir noch nicht unter-
gekommen. Sowas würde ich ohne weitere Untersuchungen an
den Verkäufer zurückschicken; für solchen Spielkram wäre
mir meine Zeit zu schade.

> Marc Santhoff - hörst Du das?
> Es zeigt: Es gibt Win-Platten!

Naja, so würde ich das jetzt nicht nennen.
Ich glaube auch nicht, dass diese LaCie-Platte so eine ist.
Die Symptome sehen eher anders aus.

> Frage - lässt sich LaCie denn nicht einfach neu Partitionieren? Dann
> Formatieren und gut ist?

Ja sicher, schrieb ich doch. Von der Seite des Herstellers:

    "If you do not launch LaCie Setup Assistant, your
    drive will not be ready to use and will require
    manual formatting."

> Frage wie schafft es LaCie, das nicht mal Freebsd die Platte irgendwie
> erkennt?

Das ist bisher nicht erwiesen. Ich vermute, dass FreeBSD
die Platte durchaus erkennt, Dir sind lediglich die
entsprechenden Kernel-Meldungen entgangen.

Mindestens als ugen *muss* sie erkannt werden, selbst dann,
wenn sie irgendein proprietäres USB-Protokoll spräche (was
ich für extrem unwahrscheinlich halte). Anderenfalls würde
es auch Windows nicht erkennen, mal ganz davon abgesehen, dass
es nicht legal als USB-Gerät verkauft werden dürfte.

Oliver Fromme,  secnetix GmbH & Co. KG,  Marktplatz 29, 85567 Grafing
Handelsregister:  Amtsgericht Muenchen, HRA 74606, Geschäftsfuehrung:
secnetix Verwaltungsgesellsch. mbH, Handelsreg.: Amtsgericht München,
HRB 125758, Geschäftsführer:  Maik Bachmann,  Olaf Erb,  Ralf Gebhart
FreeBSD-Dienstleistungen/-Produkte + mehr: http://www.secnetix.de/bsd
"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek