Re: Externe USB-Festplatte will nicht

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 06 May 2013 19:01:58 +0200

Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Nein, so etwas gibt es nicht.

also jetzt mal meine Frage, korrigiere meine Annahme:

eine USb-Fetplatt funktioniert wie ein USB-Stick.

Unter windows: einstecken, es wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen -
fertig.

Ist meine ahnahem richtig? Under sind Festplatten da anders, haben die
kein USB-mass-storage?

> Auf gekauften Medien ist häufig irgendwelche Software für
> Win/Mac vorinstalliert. Vom Virenscanner über irgendwelche
> Spiele-Demos bis hin zu obskuren Treibern, die irgendwas
> "optimieren" sollen, habe ich schon alles mögliche auf
> Sticks und externen Platten gesehen.

auf meinem Stick war auch was an Softeare, aber das hat die Funktion
als Massenspeicher nicht beeinträchtig.

> Das mag irgendein seltsames Windows-Problem sein, keine
> Ahnung. Spielt auch keine Rolle. Entscheidend ist, dass
> ja offenbar die Platte _erkannt_ wurde, auch ganz ohne
> zusätzliche Treiber.
>
> Du bist uns immer noch die Kernel-Meldungen und die Ausgabe
> von usbconfig schuldig geblieben.

ja, stimmt. Ich habe das Ding zurück geschickt. Es war ein keinem
System Mac, Win, FreeBSD ohne Problem zum laufen zu bringen, und sowas
gaht dann jalt reture.

Heino